Findet ihr auch Liebeslieder sind für verweichlichte Männer?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 89%
Ja, bin deiner meinung 11%

19 Antworten

Nein

Das mit den Beta- und Alphamännern ist eh Quatsch und jeder Mann darf alle Liebeslieder der Welt hören, das macht nichts und heißt nicht, dass sein Charakter "verweichlicht" wäre

Stellwerk  24.08.2022, 10:20

was auch immer gegen einen "weichen" Charakter spricht.. ich find's ziemlich angenehm, einen Partner zu haben, der auch mal über seine Gefühle sprechen kann und nicht den schlägernden Brüllaffen markiert, wenn ihm was nicht passt.

Salbeiherz  24.08.2022, 10:21
@Stellwerk

Ja genau da hast du so recht! Wenn ich (falls das je passiert, haha) mal einen Freund habe, möchte ich mit ihm über Gefühle reden können, auf einer Augenhöhe.

Nein

Ich finde, dass die Unterteilung in Alpha- und Beta-Männer völlig bescheuert ist, weil es überhaupt nicht erstrebenswert ist, ein Alpha zu sein. Du bist ja eigentlich dann tendenziell ein emotionsloses A*schloch, und das ist keine zufriedenstellende Seinsweise. Das fühlt sich nicht gut an, so zu sein. D.h. man kann eigentlich jeden, der meint, ein Alpha zu sein, bemitleiden, weil diese Person wahrscheinlich keine gute Lebensqualität hat.

Mit Alpha sein sind ja starke Regeln / Normen assoziiert:
- sei hart / zeig keine Emotionen (außer vielleicht Ärger)
- du musst Dich auf jeden Fall durchsetzen
- Führe die ganze Zeit (d.h. übernimm die ganze Zeit Verantwortung dafür, was passiert)
- sei erfolgreich!

Und warum das Ganze? Weil man glaubt, dann mehr Erfolg bei Frauen zu haben.
Das ist erstmal fragwürdig. Das heißt, dass es sein kann, dass man das Ziel so überhaupt nicht erreicht, dass es also eine schlecht Strategie ist. Und es ist eine Strategie, die mit hohen Kosten assoziiert ist - weil es extrem anstrengend ist, nach diesen Normen zu leben.

Also als Gesamtpaket wirkt das erstmal nicht sonderlich attraktiv auf mich.

Zurück zum Thema Liebeslieder:
Auch Männer lieben. D.h. es kann sein, dass Du, wenn Du ein Mann bist, mit einem Liebeslied mitgehen kannst, und das Gefühl, was da ausgedrückt wird, irgendwie nachempfinden kannst. Z.B. mag ich den Song Bed of Roses von Bon Jovi, weil mit dem Song ein Gefühl ausgedrückt wird, was bei mir Resonanz findet.

Deswegen bin ich nicht verweichlicht. Ich habe halt diese Alpha-Ansprüche an mich selbst nicht.

Wer sowas schreibt, ist meistens alles andere als ein "Alpha".

Wer sich seiner Männlichkeit sicher ist, kann auch Liebeslieder schön finden und bei traurigen Filmen weinen.

Nein

Das ist ja wohl Blödsinn Hoch 5.

Das hat doch mit Alpha und Beta zu tun ob ein man Liebeslieder und Filme schaut. Und ob dabei auch geweint wird deutet ja mehr auf Empathie und Einfühlungsvermögen hin. Hat aber definitiv nicht mit diesem Alpha Gedöns zu tun

Nein

Liebeslieder sind u.a. was für echte Kerle, die zu ihren Gefühlen stehen