Findet beim Himalaya eine Subduktion statt?

3 Antworten

"dass sich die indische Platte nach einiger Zeit unter die eurasische geschoben hat (weil diese sich angehoben hat?).

Ist das dann nicht auch eine Subduktion oder sind meine Informationen falsch?"

Für eine subduktion braucht es schon n bisschen mehr als nur ne überschiebung.

Die geologie des Himalaya ist nicht sehr einfach zumal es da auch noch ozeanische und kontinentale mikroplatten gab, die heute unter dem Himalaya sind. Man darf nicht vergessen, dass Indien davor am Süden Afrikas anhing, da ist ne Menge passiert bis das Himalaya entstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Auch bei einer Kollision kontinentaler Platten kann sich die eine unter die andere schieben. Soweit ich weiß ist z.B das Material der afrikanischen Platte in den Alpen unter dem der europäischen Platte, jedenfalls großteils.
Subduktion bedeutet aber, dass das Material der unteren Platte aufgeschmolzen wird und in den Erdmantel absinkt. Das ist weder in den Alpen noch im Himalaya der Fall und lt. Wikipedia nur bei ozeanischer Kruste.

Übrigens dauern beide angesprochenen Kollisionen noch an. Sobald sie beendet sind verwandeln sich die Hochgebirge razzfazz in Mittelgebirge, nach geologischen Zeitmaßstäben.