Warum ist der Himalaya zum höchsten Gebirge der Erde geworden?

3 Antworten

Die indische tektonische Platte und die eurasische Platte schieben sich mit unvorstellbarer Kraft und Geschwindigkeit aufeinander so dass der Himalaya dermassen schnell wächst, etwa 1 cm im Jahr oder 10km in 1 Million Jahre, dass selbst die starken Erosisonskräfte nicht mitkommen, er wächst ständig mehr als das er abgetragen wird und so kommt es zu solchen Höhen. Bei anderen Gebirgen ist die Abtragung durch Erosion grösser wie das Wachstum und so werden diese Gebirge ständig kleiner, nicht grösser. Der Dauerfrost wirkt zudem der Erosion entgegen.

Die Indische Platte ist ein eigenständiges tektonisches gebilde, welches zuvor ein Teilstück der afrikanischen Platte im Osten von Südafrika befand. Das hat sich dort gelöst und ist mit geologisch betrachtet rasender Geschwindigkeit nach Norden gedriftet. Dort traf es mit großer Wucht auf die asiatische Platte. Dabei gab es große Vulkanausbrüche und die Faltung dauert meßbar immer noch an. Der Himalaya ist sozusagen die Knautschzone beim Aufeinander prallen.

Die Antwort habe ich deiner Kollegin auch schon auf die Frage gegeben, also umschreiben, sonst weiß dein*e Lehrkraft, dass die Antwort nicht von dir ist.

Vielleicht sind die tektonischen Platten da recht dick und haben sich weit gegeneinander geschoben.

funfact: viel höher geht es tatsächlich nicht. Es werden ca. 10.000m als höchstmöglich angesehen.

michi550  28.01.2022, 13:17

Der Mauna Kea ist übrigens über 10.000m hoch. Nur leider ist ein großer Teil unter dem Meeresspiegel.