Himalaya Gebirge (Merkmale)?

2 Antworten

Das Gebirge ist durch den Zusammenstoß der Indischen Platte mit den asiatischen Kontinent entstanden. Das Faltengebirge ist als die Knautschzone. Dementsprechend gab es dort auch extremen Vulkanismus https://de.wikipedia.org/wiki/Dekkan-Trapp

Woher ich das weiß:Hobby
christianb219  25.03.2022, 14:25

Vll solltest du die angegebene Quelle auch mal lesen: "Als Verursacher [des Vulkanismus] kommt der Mantelplume in Frage, der in heutiger Zeit den Réunion-Hotspot speist." wenn du mal La Reunion googlest wirst du feststellen, dass das n ganzes Stück weg ist vom heutigen Himalaya, hat also mit dem Himalaya erstmal nichts zu tun

Letztendlich wie bei allen Hochgebirgen nur extremer. Extreme Reliefenergie, Gletscher, ein riesiges Hochplateau, ein paar 8000er, der Einfluss auf das Klima ist nochmal etwas extremer als in Europa.