Himalaya?

2 Antworten

Die Indische Platte ist ein eigenständiges tektonisches gebilde, welches zuvor ein Teilstück der afrikanischen Platte im Osten von Südafrika befand. Das hat sich dort gelöst und ist mit geologisch betrachtet rasender Geschwindigkeit nach Norden gedriftet. Dort traf es mit großer Wucht auf die asiatische Platte. Dabei gab es große Vulkanausbrüche und die Faltung dauert meßbar immer noch an. Der Himalaya ist sozusagen die Knautschzone beim Aufeinander prallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum ist der himalaya zum höchsten Gebirge geworden?

Weil dort die Berge durch die Tektonik am höchsten hochgedrückt wurden.

Es gibt allerdings rein von der Meterzahl, gemessen zum umgebenden Gelände, noch "höhere Berge". Nur liegen die unter Wasser in den Tiefen der Weltmeere, so dass sie nicht so weit hoch ragen. Es kommt also immer darauf an, was man als Bezugssystem nimmt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Höchster_Berg