Findest du nicht, dass deine Generation etwas zu viel Selbstbewusstsein hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keine andere in jungen Jahren. Ich habe keine andere miterlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Es geht so. Ich bin Jahrgang 1990 & viele aus meiner Generation wurden noch relativ verklemmt erzogen hin zu geduckten demütigen Typen, die ihr Licht unter den Scheffel stellen und sich ihre eigenen Stärken eher in Abrede stellen, als dazu zu stehen und damit offen umzugehen aus der Angst heraus, nicht demütig und bescheiden genug zu sein.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele, die etwa zehn Jahre jünger sind deutlich zu viel Selbstbewusstsein haben. Allerdings muss man da auch variieren, was das Elternhaus angeht - ich habe derzeit eine Praktikantin, die Jahrgang 2006 ist und deren Eltern sowie Großeltern und Uroma ich kenne: Sehr solide, bürgerliche, ggf. biedere Leute, das "Mädchen" ist auch nett, zuverlässig, freundlich und kommunikativ - kein Vergleich zu meiner jüngsten Cousine (geb. 2001), die als EInzelkind aufwuchs und heute total unreif, verwöhnt und materialistisch ist, weil es ihr ja auch genauso vorgemacht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, meine Generation Boomer ist eher mit nicht so viel Selbstbewusstsein ausgestattet.

Die Erziehung war nicht auf Dauerlob für jeden Handgriff abgezielt, es gab auch eine gewisse Strenge und Grenzen.

Bis zu meinem 30. Lebensjahr hatte ich ganz wenig Selbstbewusstsein, das hat sich erst nach und nach durch berufliche Qualifikation und Können etwas aufgebaut.

Also ich als 1960er Jahrgang hab keinesfalls vor Selbstbewusstsein gesprüht.

Bin Generation Babyboomer, ziemlich zu Beginn dieser sagenumwobenen Spezies geboren. Wir haben mitgeholfen, Westdeutschland zum Wohlstand zu verhelfen. Unsere Generation war mit dem Erfolg zufrieden und hat eigentlich nicht viel nach Anerkennung gefragt. Selbstbewusst sind wir schon, aber sicherlich in erträglicher Weise.