Findest du den Traumwunsch schnell reich zu werden naiv oder sogar dumm und gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, das kann Leben zerstören 56%
Einigen gelingt es 28%
Ich weiß es nicht 17%

4 Antworten

Ich weiß es nicht

Von Millionen, die das versuchen, gelingt das vielleicht ein paar. Von denen liest man oder man sieht und hört von ihnen. Dadurch könnte eine Verzerrung entstehen. Man braucht eine gute Idee, eine gute Umsetzung und in den meisten Fällen Kapital, um zu starten.

Wenn man schon Kapital auf der hohen Kante hat, wird es leichter, mehr davon zu bekommen, im Vergleich zu Arbeitsleistungen.

Ich möchte nicht reich werden, um im Luxus zu schwelgen. Kapital ermöglicht mir Unabhängigkeit, Kindern später einen guten Start und kann hilfreich bei der Partnerwahl sein.

Ja, das kann Leben zerstören

Die meisten sehr wohlhabenden leben ziemlich zurückgezogen und müssen immer wachsam und vorsichtig sein. Geld ist Fluch und Segen zeitgleich. Auch reich zu sein hat seinen Preis. Es kommt halt drauf an was für eine Sorte Mensch du bist und was du im Leben so machen willst. Deutschland ist auch eine sehr große Neidgesellschaft… also falls es rauskommt, dass du reich bist kann es viele Probleme machen.

Ich weiß es nicht

Ich denke, das ist nur der Wunschtraum von einfachen Leuten. Die meisten Reichen sind es wahrscheinlich eher geworden, weil sie was leisten wollen und was auf die Beine stellen wollen. Elon Musk ist sicher nicht der reichste Mensch, weil das sein Ziel war, er hat wahrscheinlich anfangs gar nicht damit gerechnet.

Ja, das kann Leben zerstören

Leider werden viele in solchen Fällen leichtsinnig und erzählen vielen von ihrem Reichtum. Dadurch werden Missgünstige, Anlagebetrüger; Scgmeichler und Neider angelockt, die einem das Leben schwer machen.