Findet ihr es ist selbstverständlich ein/e gute/r Mutter/Vater zu sein?

4 Antworten

Die Beziehung zu deinen Eltern klingt sehr gut, du hast wirklich Glück gehabt.

Nein, es ist nicht selbstverständlich gute Eltern zu sein, auch wenn es so sein sollte.

Dann wäre die Welt wohl sehr viel besser.

Aber auch wenn man sich bemüht, das Beste zu geben,(und ich gehe davon aus, dass die meisten Eltern das tun) kann man sehr viele Fehler machen.

Es hängt eigentlich von den eigenen Erfahrungen ab, wieviel man an die Kinder weitergeben kann, nicht nur vom guten Willen.

hubmonia  05.12.2019, 18:15

Und ich denke, ich war trotz aller Bemühungen nicht wirklich eine gute Mutter.

Selbstverständlich natürlich nicht, wie schon erwähnt auch Eltern sind Menschen die Fehler machen und sie daraus lernen.

Man ist immer bemüht das beste für sein Kind zugeben, manche übertreiben es auch und schlagen damit ihre Kinder in die Flucht.

Ich, als Tochter (noch keine Kinder am daran eins zu bekommen) kann nur sagen das ich wohl die mit tollsten Eltern habe.

Wir hatten nie viel Geld, so weit ich weiß, jedoch konnten meine Geschwister jedes Hobby nachgehen, mir wurde dies leider später verwehrt da mein Vater arbeitslos wurde. Kommt vor und machte mir nichts aus.

Als ich chronisch Krank wurde, war es mein Vater der heulte und sich die Schuld gab(erbliche Krankheit) dennoch haben sie mich unterstützt und mir geholfen wo es nur ging. Mittlerweile können wir alle darüber lachen.

Heute, als Erwachsene, verheiratete Frau bin ich meinen Eltern noch mehr dankbar, dafür das sie uns in einer schweren Zeit beiseite standen und uns in jeder Form geholfen haben.

Anders sieht es bei meinem Mann von seinen Eltern aus... Sie haben immer zu viel versucht meinen Mann so zu biegen wie sie es wollten, und sahen nicht das er ein toller junger Mann geworden ist. Klar er hat kleine Fehler, wer hat die nicht?

Wir freuen uns sehr darauf ein eigenes gemeinsames Kind zu bekommen und aus den Fehlern unserer Eltern zu lernen und es vielleicht schaffen es besser zu machen.

Meine Meinung als Sohn: Nein es ist keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte einen Vater, der mit Kindern überhaupt nichts anfangen konnte und sich auch nicht für sie interessierte. Trotzdem hat er 6 Kinder in die Welt gesetzt.

Meine Meinung als Vater: Es sollte zumindest eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich bemüht, möglichst gute Eltern zu sein. Es ist nicht immer einfach und auch wenn man versucht, alles richtig zu machen, macht man oft auch Fehler. Eltern sind halt auch nur Menschen. Aber es gibt nichts Selbstloseres, als die Liebe zu seinen Kindern. Auch wenn sie manchmal undankbar sind und man sie manchmal am Liebsten auf den Mond schießen würde, versucht man doch alles für sie zu tun. ;-)

Xy5050
Fragesteller

Eltern sind natürlich auch nur Menschen. Und haben natürlich auch noch das ein oder andere zu lernen. Man lernt ja nie aus. Es ist ganz normal als Elternteil auch Fehler zu machen. Aber ich bin auch der selben Meinung :)

zippo1970  05.12.2019, 17:48
@Xy5050

Ich denke, wenn man den Kindern die Gewissheit gibt, dass man sie liebt, sie sich immer auf dich verlassen können und immer für dich da sind, dann kann man als Eltern auch gar nicht mehr so viel falsch machen.

Xy5050
Fragesteller
@zippo1970

Das stimmt, und das ist auch das wichtigste

Meiner Meinung nach ist es keine Selbstverständlichkeit, ein guter Vater oder eine gute Mutter zu sein. Es ist eine Frage des Charakters und des Wollens von Seiten der Eltern.

Ich wurde nie von meinen Eltern geschlagen. Sie haben auch nie getrunken oder geraucht. Aber sie haben mich auf andere Weise schlecht behandelt woran ich heute noch zu knabbern habe.

Daher ist es auch mein fester Wille die Fehler meiner Eltern nicht zu wiederholen und ein guter Vater zu werden/zu sein.