finden Väter es schlimm wenn ihre Töchter weinen?

4 Antworten

Ist sicher nicht bei allen Vätern gleich. Wenn die Tochter einen Grund hat zu weinen, habe ich nichts dagegen. Ich finde es schön, wenn sie ihre Trauer mit mir teilt. Wenn es sinnlos ist, finde ich das Heulen ärgerlich, lästig oder ermüdend. Beispiel: Vor einigen Wochen hatte die eine Tochter (13-jährig) Heulkrämpfe, weil ihr die andere wichtige Schulsachen versteckt habe. Ich sagte, sie solle die andere Tochter nicht grundlos beschuldigen und zuerst einfach mal alle ihre Sachen aufräumen. Da wurden die Heulkrämpfe lauter. Beim Aufräumen zeigte sich aber, dass die vermissten Sachen zuoberst auf dem zweiten Stapel von Schulsachen lag, der aufgeräumt wurde. Dort eben, wo die Tochter ihre Sachen immer hinlegte.

Ähnlich sehe ich das übrigens auch bei Söhnen. Wobei ich erstens keine Söhne habe und zweitens bei Söhnen vermutlich in solchen Fällen noch etwas frustrierter wäre, weil Jungen tendentiell weniger Heulkrämpfe haben. Das nennen manche Leute 'toxische Erziehung', aber ich finde es sehr angenehm.

Das kann man schlecht verallgemeinern, weil jeder Vater eine andere Beziehung zu seiner Tochter hat. Jedoch tut es vielen Vätern weh wenn sie ihre Tochter weinen sehen, da sie diese lieben und somit nicht wollen, dass es ihnen schlecht geht und sie leiden. Also finden es viele Väter wahrscheinlich schon schlimm wenn ihre Töchter weinen, aber auf alle Fälle nicht alle.

Das wird niemals jemand so pauschal beantworten können.

Jeder Vater ist anders, jede Tochter ist anders, jeder Tag ist anders und jeder Anlass zum Weinen ist anders.

Nicht wenn sie aus Trotz weinen weil sie ihren Willen nicht durchsetzen können, das prallt an mir ab, ansonsten ja !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung