Finden ihr das Schule zu früh Anfängt?

6 Antworten

Für mich nicht, für mich wäre jeder spätere Schulbeginn furchtbar und ich würde ihn eher früher legen.

Und nein, ich finde es nicht so toll früh aufzustehen, aber es ist nunmal Pflicht und dagegen kann man nichts tun - kann man sich mit abfinden solange man im System festhängt oder halt ewig ausdiskutierte Themen diskutieren, auf die das System sowieso nicht eingeht.

Außerdem würde eine Verspätung des Schulbeginns nichts bringen - dann sitzt du nicht mehr bis 16 Uhr in der Schule, sondern bis 18 Uhr. Schmeißt du dann deine Hobbys oder finden diese später statt? Eben. Dann verschiebt sich das ganze „Leben“ nach hinten und die, die jetzt heulen wegen zu wenig Schlaf sind noch immer müde.

Jaja, das Gehirn soll sich angeblich um 9 Uhr besser konzentrieren können - aber willst du mir ernsthaft erzählen, dass bei denen, bei denen das so ist das Gehirn auch um 18 Uhr besser funktioniert als um 16 Uhr? Und dass die Leute dann im Verhältnis pünktlicher aufstehen, um sich nicht abhetzen zu müssen?

Ich bin dann noch eher für eine Umstrukturierung der Stunden - zuerst Sachen wie Kunst, Religion, Sport - entspannte Sachen, die eben nicht so „anspruchsvoll“ wie Mathe sind. Wenn denn alle um 9 Uhr meinen am produktivsten zu sein kann man in die Zeit dann ja Mathe und Ähnliches legen. Und nachmittags dann Geografie, Geschichte etc. Dann dürfte wohl auch niemand mehr rum heulen „Mimimi, ich kann mich von 9-18 Uhr konzentrieren, nicht von 8-16.“

Aber dank Lehrermangel ist ja auf jeden Fall der erste Punkt nicht möglich an weiterführenden Schulen.

Bitte123635
Fragesteller

Es wäre Sinnvoller das man 9 Uhr Schuel hat bis 13:30 Uhr. Und wenn du oder jemand anderes sagt das man dann den Inhalt nicht erlernt, das wäre totaler Quatsch weil die Themen sowieso sinnlos sind und man immer nur sagt mehr mehr mehr mehr und nochmal mehr ins Gehirn zu bekommen. Vorallem vergisst man den Inhalt sowieso nach ein paar Tagen und bis 16 Uhr Schule ist auch dumm.

turnmami  16.10.2023, 13:44
@Bitte123635

Du solltest nicht von dir auf andere schliessen! Wenn du alles vergisst, ist es dein Problem

Bitte123635
Fragesteller
@turnmami

Dann wenn mir mal den Satz des P. und lineare Gleichungssysteme ohne das Internet zu nutzen, und frage alle anderen hier, sie haben das alles vergessen weil es natürlich ist eine Information die man nicht nutzt nach einer Zeit vergisst

turnmami  16.10.2023, 13:56
@Bitte123635

Ach weisst du, man erinnert sich an viele Dinge wieder, wenn man es braucht. Ich konnte mein Latein sehr gut wieder abrufen, als meine Kinder so weit waren es zu lernen. Bei vielen bleibt sehr viel hängen. Bei den anderen hilft leider oft gar nichts...und deine Fragen sind Grundwissen, die man im Leben brauchen kann

Bitte123635
Fragesteller
@turnmami

Sprache behält man ja auch, ich meine Mathe und Deutsch

turnmami  16.10.2023, 19:24
@Bitte123635

Und? Hier lernst du, wie du mut unbekannten Texten umgehen musst. Das wirst du im Leben ständig brauchen. Und eine Gedichtsanalyse ist jetzt auch kein Weltuntergang...siehe Allgemeinbildung

Bitte123635
Fragesteller
@turnmami

Allgemeinwissen kann man nicht verallgemeinern, es gibt Leute die finden Allgemeinwissen ist alles was man lernen kann. Es gibt auch Leite die denken nur das wichtige zu können sei Allgemeinwissen.

turnmami  17.10.2023, 07:36
@Bitte123635

Es gibt auch Leute, denen Allgemeinbildung und Rechtschreibung wichtig ist. Diese schreiben Leute richtig und nicht als Leite...dir schadet mehr Deutsch eher nicht

Bitte123635
Fragesteller
@turnmami

Pass auf,ich schreibe auf Handy und habe es Eilig,deswegen achte ich nicht drauf

Bitte123635
Fragesteller
@turnmami

Du glaubst doch ehrlich nicht das ich um diese Uhrzeit am PC sitze?

turnmami  17.10.2023, 12:29
@Bitte123635

Es ist mir total egal. Aber man schafft auch am Handy ein verständliches Deutsch!

Naja ich find's eigentlich gut, dass es so früh immer beginnt, da man dann natürlich früher auch wieder fertig ist und mehr Freizeit hat...

Bitte123635
Fragesteller

Nun ja wenn man nach der Schuel total fertig ist und noch 5 h HA hat und dann noch lernen muss bringt das nichts

NAFIS1  17.10.2023, 07:20
@Bitte123635

Naja hat man die nicht so oder so auf, egal wann die Schule endet?

Bitte123635
Fragesteller
@NAFIS1

Ja,aber wenn die Schule später endet,gibt man ja auch automatisch weniger auf weil man ja auch weniger Zeit hat

Bitte123635
Fragesteller
@turnmami

Wenn dir Schule später endet dann hat man Automatisch weniger Zeit, nur eine Frage. Bist du ein Erwachsener der nicht einsam wem zustimmen kann?

turnmami  17.10.2023, 07:41
@Bitte123635

Bist du ein jammernder Schüler, der keinen sinnvollen Satz schafft? Man hat die gleiche Zeit zur Verfügung. Man schiebt die Zeiten doch nur

Bitte123635
Fragesteller
@turnmami

Ja und das ist es ja,wenn ich um 15 statt 13 Uhr frei hab kann ich ja nicht zwei Stunden abends mehr Zeit haben

Magicdreamer  17.10.2023, 08:27
@Bitte123635

Doch - die Schule beginnt ja auch später - also hast du abends 2 Stunden mehr Zeit bis du schlafen gehst, weil du später schlafen gehst.

Bitte123635
Fragesteller
@Magicdreamer

Nein,das ist ja das Problem, wenn ich um 21 Uhr schlafe und um 6 Uhr aufwache ist das momentan so,wenn ich dann das neue System habe schlafe ich vielleicht halbe Stunde später,aber diese extra Zeit nutze ich um zu frühstücken und so

Magicdreamer  17.10.2023, 13:56
@Bitte123635

Das glaubst du jetzt - tatsächlich verschiebst du dein ganzes Leben einfach nur nach hinten.

Das, was du bräuchtest & willst ist eine Verkürzung der Unterrichtszeit - darüber müsstest du wenn denn diskutieren, anstatt zu versuchen, allen Menschen deine falsche Meinung als korrekt aufzuzwingen, obwohl Fakten diese widerlegen.

Bitte123635
Fragesteller
@Magicdreamer

Pass auf,klar gibt verschiedene Meinungen, aber bei meinem Praktikum das um 10 Uhr war bin ich genauso aufgestanden und habe wie gesagt gefrühstückt und so.

Magicdreamer  17.10.2023, 14:27
@Bitte123635

Ja, das ist kurzzeitig mal.

Wenn es aber wirklich über Wochen und Monate geht verschiebt sich alles automatisch. Das ist ein unaufhaltsamer Prozess.

Und selbst wenn du dann weiterhin um 21 Uhr ins Bett gehst: Ein Großteil derer, die jetzt ebenfalls um diese Zeit gehen, gehen dann erst um 23/24 Uhr, da sich deren Leben weiterentwickelt.

Du setzt dabei am falschen Ende an - Schulzeit muss sinnvoller genutzt werden, weniger unnötiger Stoff, weniger Pausen und die Zeit sinnvoller nutzen - je mehr Stunden ein Fach wöchentlich unterrichtet wird, umso eher wird Zeit „vergeudet“. Auch weniger frei - ohne die ganzen Ferien wäre mehr Unterrichtszeit vorhanden und entsprechend könnte man hier und da ggf. wenigstens mal ne Stunde weglassen.

Bitte123635
Fragesteller
@Magicdreamer

Ferien sind aber nötig da man als Kind oder Jugendlicher nicht die Stärken wie ein Erwachsener hat

Magicdreamer  17.10.2023, 17:06
@Bitte123635

Als Kind in der Grundschule - okay. Sehe ich absolut genau so.

Spätestens ab der 7. Klasse wollen die meisten relativ erwachsen behandelt werden - dann sollen sie sich bitte auch so benehmen.

Und da gewöhnt man sich schon dran - ein 15 Jähriger, der in die Ausbildung geht hat ja auch nicht weniger zu arbeiten, weil er noch jugendlich ist.

Da du noch nicht so viel leisten können willst hast du ja auch am Tag mehr Zeit. Sonst wäre Unterricht von 8-17 Uhr, montags - samstags.

Außerdem ist die Schule jetzt auch nicht so anspruchsvoll. Zumal du bedenken musst, dass durch mehr Zeit weniger Stress während der Zeit hast - also weniger auszustehen, also brauchst du auch weniger „Erholung“, die man in den ganzen Ferien eh nicht nutzt. Lieber dafür unter der Woche mal eher.

Bitte123635
Fragesteller
@Magicdreamer

Nun ja eigentlich ist Schuel sogar anspruchsvoller.

1.Weil man nicht selbst entscheiden darf was man lernen darf

  1. Man muss auch noch berücksichtigen das man in der Pubertät Phasen hat
  2. 3.Der Schulweg ohne Auto ist auch schwer
  3. Man muss früher aufstehen als in den meisten Berufen
  4. Das Gehirn wird kontraproduktiv eingesetzt
  5. Man hat verschiedene Fächer und man muss auch die Schultasche überall mitnehmen was auch erschöpft.
  6. Ferien sind mir als neunklässler sogar noch wichtiger weil ich momentan fast gar keine Freizeit mehr habe.

Ja auf jeden Fall denn um 8:00 ist man immer noch voll müd. Um 9:00 anfngen würd da schon was bringen, besser um 10:00. Von 8:00 könntenh ja Stunden wie Kunst oder Sport oder Musik usw liegen, die nich so wichtich sind und die man halt ausfalln lassn kann wenn man noch zu müd is

Bitte123635
Fragesteller

Genau sowas wäre gut, Fächer wie Sport und Kunst die dumme Talentfächer sind sind dann so Sonderfächer und dumm wichtige Fächer wie Mathe kommen dann so dran,

Bascharl  16.10.2023, 16:25
@Bitte123635

genau dann brauchte auch die Schule auch nich länger zu gehn und könnt so gegen14:00 nachm essen aufhörn wen Hautfächer nur vom10:00 bis 13:30 gehn

Definitiv. Ich habe es bei mir schon gehabt, mit eigenen Kindern wird das noch schlimmer!