Finde keine ausbildung leben verkackt was jetzt?

8 Antworten

Mach dir da nicht zu viele Sorgen. Du musst dich einfach immer weiter Bewerben... manche haben nun mal Glück und finden auf anhieb was und manchmal muss man eine Bewerbung nach der anderen versenden. Alternativ kannst du natürlich zur Agentur für Arbeit gehen... die helfen dir, einen Ausbildungsplatz zu finden der zu dir und deinen Interessen passt und Spaß macht. Wie alt bist du denn und welchen Ausschluss hast du? Es gibt auch die Möglichkeit ein Fachabitur, Soziales/ Ökologisches-, oder Berufsvorbereitendes Jahr zu machen. Heutzutage wird in vielen Betrieben händeringend nach Azubis gesucht!!

Na. Dann mach doch mal ein unbezahltes Jahr bei einer wohltätigen Organisation. Sei zuverlässig, einsatzfreudig , belastbar und hilfsbereit und lass dir das bestätigen.

Danach reißen sich die Firmen um dich!

Dann gib jetzt mal alles, um diese Situation zu verändern!
Überleg dir ganz genau, woran das liegt, dass du für die Arbeitgeber kein geeigneter Kandidat bist.

- Kein Schulabschluss?
- Schlechte Noten im Zeugnis?
- Unentschuldigte Fehltage im Zeugnis?
- Schlechte Rechtschreibung?
- Schlecht in Mathe?
- Schlechte Bewerbung geschrieben?
- Beim Vorstellungsgespräch einen schlechten Eindruck gemacht?
- ... ?

Und dann solltest du dich bemühen, aktiv etwas gegen diese Schwächen bzw.  Mängel zu tun!

• Geh zur Agentur für Arbeit und lass dich beraten
• mach Praktika
• nimm an Kursen teil
• mach ein FSJ
• oder mach sonst irgendwas, was dazu beiträgt, dass du bei Arbeitgebern einen guten Eindruck machst und als geeigneter Kandidat für eine Ausbildung erscheinst.
Viel Erfolg!

Melde dich schonmal an einer weiterführenden Schule an, z. B. Kaufmännische Schulen. Wenn du eine Ausbildungsstelle findest, musst du allerdings nicht zu der Schule gehen, auch wenn du angemeldet bist.

Informiere dich bitte, wann die Schulen die Anmeldungen entgegen nehmen. Ich meine, dass wäre jetzt die Zeit.

Das Schlimmste ist, wenn man gar nichts macht. Aber: Es ist ja auch noch Zeit. Ja, bewerbe dich weiter. Resigniere nicht.

Fang unten an. Mache den nächsthöheren Schulabschluss. Wenn du das finanziell nicht stämmen kannst, melde dich beim Sozialamt.