Leben verkackt?

3 Antworten

Verkackt hast Du nicht. Du hast es nur nicht geschafft schulisch die Kurve zu kriegen und einen höheren Abschluss zu bekommen.

Das kannst Du aber ändern. Zum Beispiel indem Du eine Abendschule besuchst und deinen Realschulabschluss nachholst. Oder indem Du eine zweite Ausbildung für einen anderen Beruf machst, der Dir mehr zusagt.

Zum Beispiel im Handwerk. Gute Handwerker sind selten und wenn Du handwerklich begabt bist, dann wäre das doch eine Möglichkeit. Es gibt ja noch andere Werkstoffe außer Metall.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten in deinem erlernten Beruf. Vielleicht findest Du einen Arbeitgeber, bei dem Du nicht nur am Band stehen musst.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Manchmal läuft man im Leben in eine Sackgasse. Aber nur weil es am Ende der Sackgasse nicht weiter geht, heißt es nicht, dass dann alles zu Ende ist. Man kann umdrehen, die Sackgasse verlassen und in eine andere Straße einbiegen. Wie beim Autofahren.

verkband
Fragesteller

Ist es denn ein typischer Hauptschüler Beruf das ich Fließbandarbeiter bin? Weiß nicht ob ich ein höherern Abschluss packe

alterbaer74  20.01.2022, 08:17
@verkband

Das kann man so nicht genau sagen. Es ist nur unwahrscheinlicher, dass jemand mit Abitur am Fließband arbeitet, als jemand mit Hauptschulabschluss oder jemand der gar keinen Abschluss hat.

Letzten Endes hat Dich deine Ausbildung zu diesem Beruf gebracht. Und dein Abschluss zu dieser Ausbildung. Es ist einfach nur eine Verkettung von Umständen.

Höre auf, Dir darüber Gedanken zu machen.

Wenn Du denkst, ob Du einen höheren Abschluss schaffst, dann schaue Dich nach einer anderen Ausbildung um oder einer anderen Arbeitsstelle in deinem erlernten Beruf.

Informiere Dich mal bei der Berufsberatung. Rufe doch da mal an und lasse Dich beraten. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, an die Du und jetzt auch ich, noch gar nicht gedacht haben.

Attacke!

verkband
Fragesteller
@alterbaer74

Ist halt mega monoton reine Fließbandarbeit verrichten zu müssen

Dein Leben ist doch noch nicht vorbei oder? Wenn du wirklich was anderes machen willst und mehr aus dir machen willst dann musst du allerdings auch viel dafür tun.

Du fragst öfter danach ob das für Hauptschüler normal ist, die Antwort ist leider ja. Man wird als Hauptschüler jenachdem wie gut du in der Schule warst schnell in Schubladen gesteckt und dem entsprechend schnell ins Handwerk weil man da keine guten Noten braucht sondern handwerkliches Geschick und das kann man schnell erlernen.

Aber wenn du wirklich was anderes machen willst dann musst du auch dementsprechend hart dafür arbeiten, von nichts kommt nichts. Lass dir auch nichts anderes einreden nur weil du Hauptschulabschluss hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verkband
Fragesteller

Also normal das ich als Hauptschüler am fließband stehe?

Jassi284  20.01.2022, 08:27
@verkband

Nicht alle landen am Fließband, ich kenne dich persönlich nicht. Allerdings musst du dich selbst reflektieren und deine Leistungen damit du weißt wie weit du es vielleicht noch schaffen kannst. Der Abschluss ist nicht der eigentliche Grund sondern deine Leistungen. Kenne auch Realschüler die letzten Endes am Fließband sitzen. Genauso gibt es Abiturienten und Studenten die hinterher auf der Straße sitzen, der Abschluss spielt dabei also keine große Rolle sondern deine Einstellung.

verkband
Fragesteller
@Jassi284

Was machen die realschüler denn am fließband?

Jassi284  20.01.2022, 08:40
@verkband

Arbeiten genau wie du, wie gesagt reflektiere dich selbst. Überlege dir was du evtl. Lieber machen willst lasse dich beraten. Mach eine Umschulung, ist zwar nicht immer einfach aus finanzieller Sicht aber das könnte man hin kriegen. Du musst halt nur an dir Arbeiten. Du scheinst ja auch noch jung zu sein also pack es an wenn du es wirklich willst.

verkband
Fragesteller
@Jassi284

Ja aber viele sagen halt als Hauptschüler gehört man eher ans fließband oder so

Jassi284  20.01.2022, 08:48
@verkband

Oh Gott nein, ich war früher auch auf der Hauptschule. Mittlerweile habe ich mein Realschulabschluss trotz das ich früh Mutter wurde und jetzt mach ich mein Examen samt Fachabitur in meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau. Jeder bei uns in der Familie hat den Hauptschulabschluss und hat trotzdem was aus sich gemacht und leben glücklich und zufrieden. Es kommt halt wirklich nur auf deine innere Einstellung an.

Urgewalt1982  20.01.2022, 10:53
@Jassi284

Warum gibst du dir so viel Mühe? Das ist doch unser Fließbandtroll....der wurde gerade gesperrt. Der hat hier bestimmt an die 150 Accounts....

Jassi284  20.01.2022, 12:18
@Urgewalt1982

Aso, ich bin erst Seit gestern hier angemeldet und aktiv kenne mich mit solchen noch nicht aus... 😅

Solange du genug Geld verdienst dann nicht oder wenn die Arbeit zu stressig dann könntest du eigentlich im Baumarkt arbeiten wie Obi oä

verkband
Fragesteller

Warum in Baumarkt wie kommst drauf? Ja stehe in 3 Schicht am fließband

SergeantAppo  20.01.2022, 07:35
@verkband

Keine Ahnung mir ist irgendwas eingefallen aber leben verkackt hast du nicht