Job am Fließband annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nicht annehmen 67%
ans Fließband gehen 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ans Fließband gehen

Hauptsache, man ist mal drin in einer großen Firma, dann geben sich oft Bewährungs-, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Hauptschüler hat man nicht viel Auswahl. Daher sollte man die Chance nutzen.

Im Übrigen sind höherqualifizierte Jobs oft keineswegs sehr attraktiv - die haben oft Streß und Erfolgsdruck bis zum Umfallen.

ja aber als Hauptschüler doch der richtige Beruf, oder?

@sise16

Fließbandmontage ist grundsätzlich keine schlechte Existenz für einen Hauptschüler. Natürlich sollte man währenddessen ständig nach Entwicklungsmöglichkeiten Aussschau halten, die es in größeren Unternehmen immer gibt.

Fließband in Deutschland ist weder Sklaverei noch Schande. Die können sogar rel. sichere Jobs sein und man kann damit teils auch ordentlich verdienen. Berufsleben ist grundsätzlich eine Plage, man soll da keinen großen Fun erwarten.

@DontGoVeggies

ja das stimmt. Ich denke ich nehme das Angebot auch an und gehe ans Band. Aber ist doch ehr der typische "Hauptschüler-Beruf", oder?

@sise16

Freilich ist das mehr für Hauptschüler. Alternative ist, daß Du ein Handwerk lernst. Handwerker sind heute sehr gefragt und verdienen auch gut.

@DontGoVeggies

warum ist das denn mehr für hauptschüler? Ja ich will mich evtl. noch als Gerüstbauer bewerben...

@sise16

Du stellst sehr unerfahrene Fragen - die kann sich doch jeder beantworten.

Die meisten Berufe in Deutschland erfordern hohe Qualifikation: Fachwissen, Sprachen, EDV, Intelligenz usw.

Wer Abitur und eine Berufsausbildung hat, z.B. Banklehre oder Steuerfachgehilfe, der ist für Firmen in einer "weißer Hemd-Tätigkeit" einsetzbar und der hat geistige Leistungsfähigkeit bewiesen.

Wer das alles nicht hat, dem bleibt nun mal der Bereich ganz unten. Bis er bewiesen hat, daß er mehr kann.

Gerüstbauer ist nicht gerade ein attraktives Handwerk. Besser wäre was im Bereich Installateur - es wird ja gebaut wie der Teufel in Deutschland.

@DontGoVeggies

ja das ist mir schon klar. Also ist es am Band ja auch ganz unten aber für mich als Hauptschüler ein guter Beruf, oder?

@sise16

Man müßte dazu viel mehr wissen über Deine Band-Tätigkeit. Z.B. Nettoverdienst, Entwicklungsmöglichkeiten, Branche, Firmensituation, wie körperlich fordernd die Tätigkeit ist usw.

Ein Installateur hat grundsätzlich etliche Entwicklungsmöglichkeiten - er kann sich anstellen lassen oder mal als Meister selbständig sein...

Man sollte grundsätzlich eine "Lebensplanung" vornehmen und überlegen, von was man mit 50j wohl lebt - ob man dann auch noch die Fließbandarbeit bewältigen kann...

@sise16

@ sise16

Es ist ein guter Einstieg in ein Unternehmen! Du kannst dich hocharbeiten und hast Chancen!

nicht annehmen

Also erst mal: nicht alle Gymnasiasten denken so! OK, die Hauptschule hat mittlerweile echt den Ruf der Restschule erhalten, aber zu meiner Zeit war das die ganz normale Schule für Leute, die ne normale Lehre machen wollten (ist aber 15 Jahre her).

Ich hab ein Mal für 3 Monate am Band gearbeitet, um halt Geld fürs Studium anzusparen. Kann man jetzt nicht mit der Erfahrung eines jahrelangen Bandarbeiters vergleichen, im Zweifelsfalle hör also lieber auf so einen als auf mich.

Bei mir war es aber so, dass ich wegen der Monotonie wahnsinnig geworden bin. Das Einzige, was mich bei Verstand gehalten hat war das tägliche Ankreuzen der Tage auf dem Kalender. Versteh mich nicht falsch: ich bin super bezahlt worden dafür, dass ich eigentlich nix konnte & keine Qualifikationen hatte. Die Kollegen waren echt nett und die Arbeitsbedingungen waren voll in Ordnung - mein Stuhl war bequem, die Halle war nie zu heiß/kalt und auch der Kaffee war gut. Außerdem hatte ich feste, planbare Arbeitszeiten.

Probleme hatte ich mit dem Schichtbetrieb: Nachtschicht hat man als Aushilfe nicht bekommen (zu begehrt), Frühschicht hieß für mich um 20 Uhr ins Bett und Spätschicht hat mein soziales Leben ziemlich reduziert.

Ich hab ab dann viel lieber auf der Baustelle als Zimmerergehilfe gearbeitet. Da habe ich fürs gleiche Geld viel schwerer und ne Stunde länger arbeiten müssen und bei Kälte oder Hitze (gerade auf nem Dach) war es wesentlich unangenehmer, aber ich hatte einfach nicht mehr die monotone Arbeit, die mich am Band so fertig gemacht hat, sondern eine, die mir (von seltenen Fällen wie Dachdecken mal abgesehen) echt Spaß gemacht hat.

Ist jetzt halt meine Erfahrung, wenn Du es nicht ausprobierst, dann wirst Du es nicht wissen.

Mit nem Hauptschulabschluss bekommst Du aber (zumindest im um Auszubildende bemühten Bayern) locker ne Lehre - selbst mit nem Suboptimalen. Im Handwerk und in der Industrie nehmen sie gerne Hauptis, weil die dann tendentiell nicht danach noch studieren. Nicht unbedingt für nen Bankkaufmann, aber halt Zimmerer/Schreiner/Installateur/Metaller/... . Bewirb Dich doch noch an n paar anderen Stellen oder schau, dass Du in nem Praktikum überzeugst und Dich danach bewirbst (das funktioniert meistens hervorragend, wenn Du menschlich überzeugt hast, da werden teilweise Noten unwichtig!)...

Hattest du die Frage nicht schon einmal unter einem anderen Nick gestellt???

Was gehen dich die Gymnasiasten und deren Dummgeschwätz an? Du lebst DEIN Leben und nicht das Leben anderer Menschen. Höre nicht auf sie. Sie scheinen ziemlich dumm zu sein, denn sonst würden sie nicht so einen Schwachsinn sagen.

Selbstverständlich solltest du den Job annehmen. Du kannst dir parallel einen anderen Job suchen. Es ist immer besser, wenn man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis woanders bewirbt als aus der Arbeitslosigkeit.

Viel Glück und Erfolg in deinem neuen Job! Sei stolz auf dich, wenn du arbeiten gehst! :-)

also ans Band gehen wie es sich gehört als Hauptschüler?

@sise16

Das hat nichts mit "Hauptschüler" zu tun. Ich würde jedem in deiner Situation (auch Gymnasiasten) raten, die Stelle anzunehmen. Das ist besser als arbeitslos zu sein.

Wenn dich das Unternehmen erst einmal kennengelernt hat, kannst du ungeahnte Chancen auf einen anderen Job haben und dich hocharbeiten. Du hast schon beide Füße in der Tür!

@Mignon5

ja das stimmt. Ich denke ich gehe da auch ans Band. Aber ist das nicht ein typischer Beruf für Hauptschüler?

@sise16

Nein, das sehe ich überhaupt nicht so. Löse dich bitte von dem Gedanken, dass das ein Hauptschülerjob sei, nur weil blöde Gymnasiasten das behauptet haben. Die haben nämlich ganz offensichtlich gar keine Ahnung vom Arbeitsmarkt. Außerdem sollen sie dir das erst einmal nachmachen! Du hast ihnen vieles voraus! Lasse dir von dummen Jungs nichts einreden!

@Mignon5

Der Fragesteller hadert schon seit Monaten - vielleicht sogar noch länger  - mit seinem Dasein als Hauptschüler. Damit es nicht so auffällt (aber es fällt natürlich auf), wechselt er öfter mal die Identität in diesem Forum.

@Kuhlmann26

@ Kuhlmann26

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Siehe meine Antwort.

@latricolore, UserMod Light

Es ging auch schon um um einen Zaun auf dem Schulgelände; vermutlich mit Stacheldraht am oberen Ende, um die Hauptschüler von den Gynasiasten zu trennen. Dagegen ist Trumps geplante Mauer an der mexikanischen Grenze ein zierliche Hecke, so scheint es in der Rückschau.

Und weil du ja hier niemanden ernst nimmst: es ist dein Leben Versuch doch nicht alle dazu bringen zu wollen dir zu sagen, das sei ein typischer Beruf für Hauptschüler! Wenn ein paar blöde Leute das so sehen dann lass sie halt?!? Niemand der wirklich erwachsen ist wird so etwas kindisches behaupten!

Dein Problem liegt darin, dass du denkst die Arbeit sei unqualifiziert und deswegen sollen Hauptschüler es machen doch das ist nicht so! Jeder der irgendwelche Bemerkungen gegen eine andere Bildung sagt ist nicht "erwachsen" sondern einfach nur kindisch! Komm von den Menschen ab die sich an Klischees halten und mach das was dir Spaß macht! Bzw das was du für richtig hälst und es ist sowas von egal was andere meinen oder dir sagen

Es ist doch egal was die anderen meinen! Sei froh dass du den Job bekommen hast!!!! Viele Abiturienten bewerben sich initiativ auf einen Job am Fließband nachm Abi und werden nicht genommen also sieh es als Chance Geld zu verdienen und unabhängig zu sein!

Wenn dir der Job nicht gefällt und du das nicht dein Leben lang dann machen willst kannst du dich ja parallel dazu nach was anderem umschauen :)

also hauptschüler ans Fließband?

@sise16

@ sise16

Offenbar verstehst du alle Antworten völlig falsch! Niemand hat behauptet, dass Hauptschüler ans Fließband sollen. Das sagen nur irgendwelche dummen Gymnasiasten, die keine Ahnung haben. Warum glaubst du denen mehr als uns???

Ja eben?!? Wieso fixierst du dich denn so drauf dass "Hauptschüler and Fließband sollen?!?"
Ich erzähl dir mal was: ich mach dieses Jahr mein Abi und ich wäre so froh gewesen wenn ich ab Juli am Fließband arbeiten dürfte aber leider habe ich die Möglichkeit nicht also sei verda*t noch mal zufrieden mit dem was du hast und denk nicht immer nur weil ein paar blöde Gymnasiasten dir so eine sch...e einreden dass das auch so sein Soll!!!

Denk mal drüber nach ....