Finanzieren sich Theater selbst?

3 Antworten

Die meisten Theater sind staatlich d.h. sie bekommen Geld vom Staat, Land oder Stadt. Das sind auch meist die Großen guten Theater bei denen viel los ist und wirklich gute Schauspieler spielen.

Es gibt auch private Theater mit guten Schauspielern. Entweder es gibt Fördermittel von Sponsoren oder die Preise sind etwas höher dafür ist dann meist aber auch das Stück sehr schön und witzig gestaltet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Meist werden die Theater staatlich unterstützt. Es gibt auch Theater welche soviel Geld einspielen, dass eine Unterstützung nicht erforderlich ist. Z.B. Revuen mit Musicals die schon seit Jahren laufen.

Landes und Staatstheater bekommen direkte Unterstützung, Private Theater sehr häufig Fördermittel.

Direkt Selbst finanzierte Häuser gibt es jedoch eher wenige, präsent wäre mir hier das Festspielhaus Baden-Baden.