Was sind Fertigungsgüter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll hier bedeuten, dass die Güter einen maschinellen Prozess durchlaufen haben, zu dem man bestimmte Voraussetzungen braucht, also Fabriken, Kraftwerke, ausgebildete Angestellte usw.

Die Fertigungsgüter lassen sich je nach dem, wie weit ein Land entwickelt ist, von sehr wenigen Menschen in großen Mengen herstellen und teuer verkaufen. Also ist der Antei am Weltmarkt, gemessen in Geld, groß.

Das arme Land verfügt (noch) nicht über die Mittel, diesen Gewinn zu erzielen. Hier müssen sehr viele arbeiten, um wenig verkaufen zu können. Trotzdem müssen auch diese Länder Handel treiben und haben auch etwas davon. Sie verkaufen ihre Rohstoffe nicht so billig, weil sie dumm sind. Sie haben keine Wahl.