Finanzen/Berufsunfähigkeitsversicherung/Investmentfonddepot/Rentenversicherung?

- (Aktien, Rente, Investition)  - (Aktien, Rente, Investition)  - (Aktien, Rente, Investition)  - (Aktien, Rente, Investition)  - (Aktien, Rente, Investition)  - (Aktien, Rente, Investition)  - (Aktien, Rente, Investition)  - (Aktien, Rente, Investition)

2 Antworten

Das ist viel zu viel. Du solltest das Geld nicht langfristig für die Rente in 50 Jahren anlegen, sondern in Sachen, die du in den nächsten 10-20 Jahren finanzieren willst. Da wäre der Kauf von einer eigenen Immobilie sicherlich sinnvoller und dafür brauchst du Geld.

Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich für sinnvoll in jungen Jahren.

1. BU Rente viel zu hoch und zu teuer.
  2. Nur ein Idiot bindet sich mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung über 44 Jahre...in der Zeit kann so viel passieren daß die meisten Verträge vorzeitig mit Verlust gekündigt werden und zudem sind die Gebühren und Kosten bestimmt viel zu hoch. Die arbeiten nicht umsonst...

In der Tat hast Du null Ahnung, so daß man Dir jeden Schwachsinn andrehen kann...ich würde vorschlagen es nicht zu übereilen und Dich in den nächsten 3 bis 6 Monate mal intensiver mit solchen Finanzprodukten zu beschäftigen, dann wirst Du unseriöse Produkte von sinnvollen unterscheiden lernen und zudem wirst Du merken, wenn Du Dir Deine Altersabsicherung selbst zusammen stellst dann jede Menge Gebühren und Kosten sparen wirst die die Versicherungen für sich einnehmen weil sie Dir die Arbeit abnehmen. Habe schon viele Produkte von Versicherungen abgelehnt, weil ich nicht bereit bin denen die Taschen zu füllen und ich weiß daß ich mir alles seöbst zusammen stellen kann, da ich Ahnung habe.

Anbei ein paar Ratschläge zum Sparen:

Ich finde es immer toll wenn andere zu Finanzprodukte raten die für die anderen passend sind und denen gefallen. Kaufst Du Dir auch einen PS starken BMW der 80.000€ nur weil Dein Freund den so toll findet? Meinst Du nicht auch Du solltest Dir etwas aussuchen, daß zu Dir paßt? So ist es auch in der Geldanlage und da zählt nicht nur die Höhe der Rendite, sondern auch Deine Risikoneigung. Nur weil Aktien eine höhere Renditechance bieten muß es nicht das passende für Dich sein, denn es kann gut sein, daß Du mit den hohen Schwankungen nicht gut schlafen kannst.Daher analysiere mit Deinem Bankberater welche Finanzprodukte für Dich passend sind, wenn Du Dich nicht auskennst.

Bedenke daß Dur das Sparen alleine man nicht reich wird, denn soviel kann man nicht zur Seite legen. Jedoch kann man damit ein kleines Vermögen aufbauen, wenn man zum einem früh genug damit anfängt zu investieren und zudem lange genug und dauerhaft was zur Seite legt und den Sparbetrag jedes Jahr erhöht, den man monatlich zur Seite legt.

Sparen fürs Alter:

Es gibt viele Möglichkeiten fürs Alter vor zu sorgen...je jünger Du bist desto eher kannst Du damit anfangen, denn auch 50€ sparen / investieren im Monat und das über 40 Jahre macht schon eine Menge aus.

Jedoch gehe ich davon aus, daß man je mehr man verdient desto mehr kann man sparen / investieren im Monat. Jedoch sollte man unbedingt was zur Seite legen und das kontinuierlich bis zur Rente.

Ich war mal bei der Sparkasse mit meiner Tochter die 18 wurde zum Gespräch mit dabei, denn alleine sollte man so ein junges unerfahrenes Mädchen nicht zum Bankberater lassen, denn der dreht einem sonst was an und meine Tochter hatte von nix eine Ahnung. So blieb es halt nur bei einem Beratungsgespräch wie zu erwarten wenn ich dabei bin. ...der sagte ihr, sie sollte ab der Ausbildung anfangen 10% bis 15% des Nettoeinkommens jeden Monat sparen / investieren und das die nächsten 40 Jahre...so kann sie sicher sein, daß sie im Alter nicht in Armut leben muss. Dafür gibt es viele Anlagemöglichkeiten auf die ich jetzt aber nicht eingehen möchte, denn jeder hat eine andere Risikoneigung und zu jeder Risikoklasse gehören bestimmte Finanzprodukte.

Ich denke das sollte als Denkanstoß zunächst genügen...

Finanzen ist ein sehr komplexes Thema...es gibt nicht nur schwarz oder weiß...sondern 1000 Farben und Möglichkeiten. Daher sei kritisch, wenn Dir jemand schnell nur eine Möglichkeit oder Lösung vorschlägt, der hat nur seine hohe Provision im Visier und nicht Dein Wohlergehen.

Über das Finanzieren/Investieen und Sparen könnte ich Bücher schreiben....das erspare ich mir jedoch, da sich die meisten nicht daran halten würden...wäre denen viel zu Langweilig...ist doch viel interessanter in kurzer Zeit sehr viel Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung