Cola aktie buy & hold?

5 Antworten

Weil die meisten nicht darauf klarkommen, dass der Preis einer Aktie auch mal sinkt. Und weil es überall heißt, dass man an der Börse sein Geld verlieren kann und Aktien sehr Riskant sind. Ein paar denken auch das nur Reiche Aktien kaufen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Das machen eigentlich sehr viele Leute. Ich habe schon mit Leuten zusammengearbeitet, die Jahrzehnte lang Aktienpakete an Unternehmen gehakten haben. Die wussten zum teil nicht mal, wie der Kurs der Aktie war, weil die sich letztlich nur für die Ausschüttung der Dividenden interessiert haben. Wenn Du Dir mal die Besitzverteilungen bei großen AGs anschaust, dann wirst Du bei vielen Unternehmen große Blöcke finden, die von Investoren langfristig gehalten werden Das was so täglich an der Börse hin- und hergehandelt wird, ist meist nur der Free Float.

Buy&Hold ... empfehlenswert fuer alle Dividendenaktien. Nach einigen Jahrzehnten hat man dann seinen Einsatz bereits ausbezahlt bekommen. Aber man sollte eine eigene Risikoabschaetzung vornehmen. Mit einfachen Worten, die Firma an der man Miteigentuemer (Aktionaer) wird sollte, der eigenen Meinung nach, auch noch in 10-40 Jahren (Dauer abhaengig von der beabsichtigten Haltedauer) existieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und nun frage ich mich warum keiner einfach mal eine Cola(oder andere große marken) aktie kauft und die dann haltet.

Wie kommst du darauf, dass das keiner macht? Ich z.B. habe Coca Cola Aktien schon sei ein paar Jahren und streiche immer schön die Dividende ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon262
Fragesteller

Ich meinte damit das leute die keine Ahnung von Aktien nicht einfach eine cola aktie kaufen und die dann halten.

Ich hätte noch paar Fragen für dich

1.Wie viel hat die Cola aktie gekostet

2.Wie hoch war dein bisher größer verlust

3.Wie viel Verdienst du durch die Dividende in 1jahr

Hoffe du kannst mit weiterhelfen

Aswan  28.09.2019, 19:49
@Simon262

Sorry für die späte Antwort:

  1. Ich habe pro Aktie $45,65 US Dollar bezahlt
  2. Aktuell sind die Coca Cola Aktien 19,1% im plus. Wenn ich mir den Chart anschaue, dann waren sie wohl auch mal im Minus zwischendurch. Einen Verlust habe ich mit Coca Cola bisher nicht gemacht, ich hab ja nicht im Minus verkauft, sondern habe immer noch alle Anteile die ich gekauft habe.
  3. Ich verdiene eine vierstellige Summe an Dividenden im Jahr. Allerdings ist Coca Cola meine kleinste Aktienposition. Das meiste an Dividende kommt von anderen Aktien.

Ich hab selbst an der Börse gehandelt.

Einfach kaufen und warten kann man nur mit einem kleinen Hebel. Das heißt der Gewinn ist relativ gering und auch nicht sicher.

Beim Day-Trading kann man mit höheren Hebeln auf kurze überschaubarere Ereignisse wetten und so extrem viel Gewinn machen, aber eben mit der selben Geschwindigkeit verlieren. Ein Beispiel: Ich hätte beinahe aus 400€ 92.000€ gemacht weil ich 2 Wochen auf den richtigen Moment im Wechselkurs zwischen SchweizerFranken und US-Dollar gewartet habe . . . . habe aber den Trade durch eine Einstellung versehentlich verhunzt und geschlossen. Danach habe ich nie wieder getraded weil ich fix und fertig war. Es geht also darum wie viel Stress man aushält.

Es ist also eine Frage der Sicherheit. Ich persönlich zocke lieber mit etwas Geld das schnell extrem viel Geld bringt als 20 Jahre für ein paar Prozent zu warten die auch nicht garantiert sind.