Finanzamt Erstattung?

26.04.2025, 08:44

Die Fragen nach der IBAN. Ich denke nach mehrfachen Wechsel und offensichtlichem Fehlen internet Kommunikation kommt ebendas bei raus. Nochmal also: Kann ich die unverschlüsselt via Mail übermitteln oder wird sowas ignoriert?

3 Antworten

Hab einen höheren betrag in Gutschrift. Kann ich denen eigentlich Mails schreiben wohin das gehen soll oder muss das digital verschlüsselt verschickt werden ? Finde Mail is einfach schneller und einfacher als Papier.

Nein.

Sowohl Änderungen der Bankverbindung als auch Abtretungen etc müssen in Papierformat oder via Elster Zertifikat übermittelt werde.

Die Fragen nach der IBAN. Ich denke nach mehrfachen Wechsel und offensichtlichem Fehlen internet Kommunikation kommt ebendas bei raus. Nochmal also: Kann ich die unverschlüsselt via Mail übermitteln oder wird sowas ignoriert?

Ja

Das Finanzamt darf diese BV nicht berücksichtigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Pintaow 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 11:07

Alles klar, danke. Dann über die diebische Elster :D

Das mußt Du ausprobieren.

Emails haben grundsätzlich keine Rechtskraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Die Erstattung erfolgt auf das Konto. was du bei deiner Steuerklaerung angegeben hast.

Pintaow 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 08:45

siehe Ergänzung