Filter nass eingesetzt?

6 Antworten

Moin!

Du hast die Elektrik Deines Staubsaugers mit Wasser konfrontiert??? Tja, dann kannst Du froh sein, keinen Stromschlag abgekriegt zu haben und Dich schon Mal nach einem neuen Staubsauger umgucken. Wenn Du Glück hast, kannst Du ihn möglichst weit auseinander nehmen und trocknen lassen und hoffen, dass er es wieder tut, aber all zu große Hoffnung würde ich mir nicht machen...

wölfin

Ich habe das auch gemacht und kann sagen: großer Mist!

Das ganze Wasser landet direkt auf der Ansteuerplatine für den Motor!

Und obwohl ich dachte der Filter wäre fast trocken war es eine ganze Menge, die die Turbine sich rein gezogen hatte! Es war richtig nass.

Das habe ich allerdings erst festgestellt, als ich die Turbine Stunden später zerlegt habe. Wenn man halbwegs versiert ist geht das ganz gut. Alles schön zerlegen und bei 50° im Ofen trocknen. Dann alles wieder zusammen und: geht!

Hinweis: am besten keine Startversuche bei nassem Motor machen! Das kann die Elektronik zerstören.

Eventuell hat er nen Feuchtesensor und schaltet ab um Defekten vorzubeugen. Trocknen lassen und ein zwei Tage später probieren. Wenns dann ne geht, haste die Wirtschaft angekurbelt.

Habe den Filter länger als 24 Stunden getrocknet !

vermutlich ist der Motor durch die Feuchtigkeit hin. Kaufe dir einen neuen Staubsauger und warte in Zukunft bis der Filter trocken ist bevor du ihn einsetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung