Filter mit Fliegengitter garnelensicher machen?
Hallo, es geht wie in meiner alten Frage um meinen Biobox Filter von Aquatlantis:
Die Rillen sind ja nicht Baby-Garnelen sicher. Ich kann ihn ja mit einem Strumpf sicher machen oder mit Filterschwämmen, die ich über die Rillen befestige. Der Strumpf sieht ja nicht sehr schön aus und kann sich den Filter "verstopfen" und den Filterschwamm muss man immer waschen und auswechseln.
Nun ist meine Frage, ob ich auch ein Fliegengitter mit einer Maschenweite von ≈0,5mm benutzen kann, welches ich auf die Rillen befestige. Oder wird dadurch der Filter so beeinflusst dass noch mehr genug Wasser reinkommt? Diese Alternative müsste ich dann auch nicht regelmäßig waschen und austauschen wie beim Filterschwamm, oder?
Beispiel Bild:
Danke für Antworten
1 Antwort
Hallo FragenStel1er90,
einfacher wäre ein/e Nylonstrumpf/hose die Du über den Filter ziehst, vielleicht hat Deine Mutter/Schwester eine übrig, ansonsten kosten sie ja auch kein Vermögen!
ich mag diese Methode nicht so, da der Strumpf ja nicht sehr schön im Aquarium aussieht
wenn er richtig aufgezogen wird, ist er fast unsichtbar!
laut Recherche auch den Filter nach einiger Zeit verstopft
Dann nimmt man eine Bürste und fährt einmal darüber, dort wo die Einlassschlitze sind!
Okay, danke! Aber die Filterstärke wird dadurch doch beeinflusst oder?
Wodurch? Zudem brauchen Garnelen keine Strömung und wenn man dort wo die Schlitze sind regelmäßig "reinigt" wird die Leistung auch nicht beeinträchtigt!
Vielen Dank! Sie sind immer sehr hilfreich bei meinen Fragen!!😉 Den Stern haben sie sich verdient :)
Also ist die Variante mit dem Strumpf besser als das Fliegengitter?
Meiner Meinung nach ja, auch das befestigen ist einfacher als ein Kunststoffgitter.
Ja, ich mag diese Methode nicht so, da der Strumpf ja nicht sehr schön im Aquarium aussieht und laut Recherche auch den Filter nach einiger Zeit verstopft