Optimale Filterfolge für Lido120?

2 Antworten

Hallo Katja1972653,

kleiner Zusatz zur Antwort von Daniela, wenn es tatsächlich geht, die Filterschwämme zu tauschen, wie man auf dem Link erkennen kann, könntest Du einen neuen Filterschwamm "aushöhlen" und mit Sera siporax oder einem anderen Substrat füllen!

Norina

Katja1972653
Fragesteller

Das ist ja mal eine super Idee! Das hat prima geklappt! Die benötigte Menge passt haargenau in meinen ausgehöhlten Filterschwamm. Und das Aushöhlen ging ganz leicht mit einem scharfen Messer und einer Schere :))))

Norina1603  06.05.2019, 09:17
@Katja1972653
dann Biocarb (ich weiss, braucht man eigentlich nur, wenn man Arzneimittel benutzt hat,

Das ist auch richtig, jedoch ist das kein dauerhaftes Filtersubstrat, denn die dem Wasser entnommenen "Schadstoffe" werden nach ca. 14-21 Tagen wieder an das Wasser abgeben!

Hallo Katja,

ein "Leerraum" muss überhaupt nirgendwo sein, denn die Bakterien siedeln in den Filtermedien und genau DORT leisten sie ihre wichtige Arbeit. Aber niemals frei schwimmend in irgendwelchen Leerräumen.

Sera siporax ist ein hervorragendes Filtermedium - allerdings leistet das Cirax von Juwel genau die gleichen Dienste.

Ich denke, es geht um den Juwel Bioflow? Der hat in der Tat recht mittig einen Leerraum, weil der Filter so konzipiert ist, dass er im "Doppelstromprinzip" arbeitet, das Wasser also unterschiedlich schnell durch verschiedene Filtermedien fließt. Das soll sowohl eine Filter mit aeroben (stark sauerstoffabhängigen) und anaeroben (nicht sauerstoffabhängigen) Bakterien ermöglichen.

Auf der Juwelseite kannst du doch den optimalen Aufbau dieses speziellen Filtersystems gut erkennen - und bei diesem Filter sollte der Aufbau auch genau so erfolgen, denn sonst klappt es mit dem Filterprinzip nicht.

https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Filterung/Filtersysteme/Bioflow-Filtersysteme/

Gutes Gelingen

Daniela

Katja1972653
Fragesteller

Und das siphorax-Säckchen kommt dann an die Stelle, die für den cirax vorgesehen wäre? Sollte ich dann den cirax rausmachen? Der cirax war nämlich schon vorher drin. Ich hatte dann ein mäßiges Algenproblem und durch die Verwendung von Siphorax sind die Algen zurückgedrängt worden. Es entsteht also der Eindruck, dass das Siphorax besser arbeitet als cirax. Schade, dass es dafür keine Leerkörbe gibt...hatte schon versucht einen "verbracuhten" Korb zu leeren und neue aufzufüllen, aber das hat nicht geklappt. Die sind nicht nochmal erwendbar.

dsupper  04.05.2019, 11:33
@Katja1972653

lach - und genau wegen diesem verbraucherunfreundlichen System sollte man von solchen Filtern absehen. Hinzu kommt ja auch noch, dass man, weil man die Medien nicht reinigen kann, diese immer komplett wegschmeißen muss - und damit auch die vielen wichtigen nützlichen Bakterien, die sich in ihnen befinden.

Aber der Hersteller verdient wunderbar daran!

Ich hatte mal einen ähnlichen Filter eines anderen Herstellers. Da gab es das gleiche Problem. Mit ein wenig Geschick und einem scharfen Messer konnte man die Deckel der "Körbe" aufbrechen und somit den Korb neu befüllen. (Der Filter hatte bei mir trotzdem keine längere Verweildauer - das war mir einfach viel zu doof - da lob ich mir einen Außenfilter, den ich bestücken kann, wie es mir gefällt und wie es dann für die Bedürfnisse des AQ notwendig ist. Außerdem haben Außenfilter eine deutlich längere Standzeit - und das hat immer einen überaus positiven Effekt auf die Biologie des AQ)

Also versuch doch mal, ob es bei diesen Körben nicht auch so klappt. Ansonsten eben versuchen, das Säckchen mit Siporax an die Stelle des Kästchens einzubringen.

Stimmt schon, Siporax ist ein hervorragendes Filtermedium - alleine mit ihm bekommt man ein Algenproblem aber auch nicht wirklich in den Griff.

Algen entstehen durch ganz viele Faktoren - vllt. magst du mal mehr über dein AQ schreiben - hier gibt es einige sehr erfahrene Aquarianer, die dir bei einer Algenproblematik sicher gerne und gut weiterhelfen können.

Norina1603  04.05.2019, 13:00
@dsupper

So wie es in dem Link aussieht, kann man wenigstens die Schwämme einzeln tauschen, bzw. "auswaschen"!

Katja1972653
Fragesteller
@Norina1603

Die Schwämme kann man sich auch aus Matten zuschneiden. Die Matten gibt es in unserer Zoohandlung recht preisgünstig.

Katja1972653
Fragesteller
@dsupper

Es ist ja kein richtiges "Problem". Ich hatte nur zeitweise hässlichen, dunkelgrünen Algenwuchs an manchen Blatträndern. Das hat mich gestört.

Fische: 6 marmorierte Panzerwelse (2 davon im Aquarium geboren, da war ich mächtig stolz!), 6 x roter Neon ( im nachhinein nicht günstig, aber ich kann sie nirgendwo abgeben. Vor 4 Jahren waren es einmal 10 Stück), 4 Mollies ( im Aquarium geboren, die Elterntiere sind bereits gestorben. Ein einziger Mollie davon ist relativ groß und hat einen mondförmigen Schwanz. Er sieht anders aus als die Elterntiere. Die anderen Mollies sind Goldmollies mit schwarzem Schwanz).

Dann noch einen Restbestand kunterbunter Endler-Guppies. (ca. 10)

Mein Ziel ist es irgendwann von den Mollies wegzukommen und dann die Guppy-Schwemme mit einem Päärchen "Electric blue" einzudämmen. Bis jetzt naschen die Mollies die Kleinen ziemlich weg...

Ich füttere JBL und gelegentlich Lebendfutter (Tubifex, Salinenkrebschen)

Norina1603  06.05.2019, 09:11
@Katja1972653
Die Schwämme kann man sich auch aus Matten zuschneiden. Die Matten gibt es in unserer Zoohandlung recht preisgünstig.

Der Preis ist hierbei nur zweitrangig, der springende Punkt ist der, dass bei jedem Austausch auch die Bakterien mit entsorgt werden ;-)

Katja1972653
Fragesteller

Das Doppelstromprinzip war mir nie so richtig klar - aber jetzt habe ich auf jeden Fall wie in den Abbildungen beschrieben unten zwei feine Schwämme rein (der zweite von unten ausgehöhlt und mit Siphorax bestückt), dann mein "alter" Cirax - im oberen Korb von unten der grobpoorige Filterschwamm, dann Nitrax (wobei der auch älter ist, die Tablette wird nicht mehr wirken), dann ein alter Filterkorb den ich einmal geleert und wiederbefüllt habe (Deckel geht aber nicht mehr richtig zu. Ich weiss gar nicht mehr was ich da reingefüllt habe, auch irgendwas von Sera, so eine Art Tongranulat....), dann Biocarb (ich weiss, braucht man eigentlich nur, wenn man Arzneimittel benutzt hat, aber ich hatte ihn noch da), dann das Filtervlies)

Jetzt schau ich mal wie die Sache läuft...

Phorax habe ich noch im Schrank, aber mein Phoshatwert ist o.k. Ich wüsste auch nicht wo ich den noch reinquetschen könnte, wenn es nötig wäre...