Zu viel sauerstoffim Aquarium?

4 Antworten

Hallo Xotron69,

so eine Pumpe ist eher kontraproduktiv, denn dadurch wird der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben!

UND nein,

Mir ist aufgefallen dass die Schwimmblase einiger Guppyweibchen viel größer geworden ist seitdem ich eine Sauersroffpumpe angeschlossen habe (siehe Bilder).

das kann nicht sein, sondern das Weibchen ist trächtig und wird in 1-2 Wochen Nachwuchs bekommen! Dir fehlt anscheinen jegliches Verständnis und Wissen für die Fische die Du pflegst!

Für den Sauerstoff genügt es, ausreichend Pflanzen einzubringen, das was Du hast ist viel zu wenig und eine bewegte Oberfläche, sonst nichts!

Hallo

Laut google sind 8mg/l Sauerstoff optimal im Aquarium.

Sauerstoffsättigung (Umwelt) – Wikipedia

...weil bei ca. 25 Grad 8 mg/l Sauerstoffsättigung ist.

Aquarien sind so flach und werden dazu ja noch vom Filter umgerührt, dass sie eigentlich immer- es sei denn etwas vergammelt extrem darin- fast 100% sauerstoffgesättigt sind. In Aquarien wie deinen; mit kleinen Fischen, ist der Sauerstoffgehalt nicht wichtig, denn er ist eigentlich immer sowieso in Ordnung.

[wenn die Fische schwer atmen und nach Luft schnappen und an der Oberfläche hängen liegt das fast immer an Vergiftungen]

 Mir ist aufgefallen dass die Schwimmblase einiger Guppyweibchen viel größer geworden

Die sind trächtig :-)

Und satt.

Kann es daran liegen dass viel zu viel Sauerstoff im Aquarium vorhanden ist?

Nein das ist unmöglich, die Pumpe pumpt nur Luft. Und mehr Sauerstoff passt sowieso kaum in das Wasser.

Die Pumpe kannst du wieder auf höchste Stufe anstellen, oder auch ganz herausnehmen- wie es dir gefällt. Die macht keinen großen Unterschied. Lediglich wenn du irgendwann CO2 düngen würdest müsstest du sie ausstellen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Du hast in dem Becken einen veralgten Bodendecker und ansonsten nur Stängelpflanzen. Auf diese Weise ist das Algenrisiko immer hoch. Ich würde an deiner Stelle den Bodendecker komplett entfernen und gegen Sagittaria subulata und Cryptocoryne xwillisii austauschen. Dieser Bodendecker wird in deinem Aquarium niemals sauber wachsen, wie in den meisten anderen Becken ohne CO2 und Starklicht auch. Außerdem würde ich verschiedene andere anspruchslose Pflanzenarten ausprobieren, besonders auch solche die keine Stängelpflanzen sind, um eine stabilere Bepflanzung mit größerem Volumen hinzukriegen.

Das ist erstens keine Sauerstoffpumpe, sondern eine Luftpumpe, die ca80% Stickstoff ins Aquarium pustet. Niemand braucht eine Luftpumpe. Deine Guppys sind aber eher schwanger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Die sehen für mich eher schwanger aus, aber ich kenn mich mit Fischen leider nicht wirklich gut aus 😅🤷🏼‍♂️

Wir hatten aber mal ein Aquarium und da sehen die Guppys genau so aus, wenn die schwanger waren.