Filmskript schreiben?

HarmonyZ  10.08.2025, 17:28

Welches Genre?

JustMe51 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 17:39

Egal :)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du denn, wie man ein Drehbuch schreibt?.

JustMe51 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 17:31

Halbwegs, aber ich will es richtig lernen und mich da ein bisschen ausprobieren und auch ein bisschen in das drehen und schneiden von Filmen reinkommen.

Fuchssprung  10.08.2025, 17:35
@JustMe51

Suchst du nach dem richtigen Stoff oder willst du selbst eine Story schreiben?

Fuchssprung  10.08.2025, 17:45
@JustMe51

Ich habe bisher 8 Romane geschrieben. Wenn man weiß wie das geht, ist es ganz einfach. Man kann auch eine Geschichte konstruieren. Dafür nimmt man eine Person, die für das künftige Abenteuer überhaupt nicht gerüstet ist. Es fehlen ihr viele Fähigkeiten. Trotzdem zieht man ihr den Boden unter den Füßen weg und jetzt schaut man ihr dabei zu, wie sie an ihrer Aufgabe wächst. Sie muss sämtliche Fähigkeiten mühsam erwerben. Genau das ist das Grundgerüst deiner Story. Dazu kommen Liebe, Sehnsucht, Schmerz Verlust und was dir sonst noch einfällt. Ist also wirklich nicht schwer.

JustMe51 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 18:21
@Fuchssprung

Danki:) das war genau das was ich gebraucht hab

Fuchssprung  11.08.2025, 08:31
@JustMe51

Du beginnst mit einem Plot. Da hältst du in groben Zügen die Handlung und die agierenden Personen fest. Lass dir von ChatGPT eine Liste mit Namen geben. Halte diese Namen so einfach wie möglich. Denn es kommt nicht auf den besonderen Namen an, sondern auf den besonderen Charakter. Der Name benötigt eine leichte Aussprache und Wiedererkennungswert. Karl und Otto sind also besser als Gwymmelyn und Wammeldum. Viele Leser brechen sofort ab, wenn sie auf solche ausgedachte Namen stoßen.

Beginne nicht mit dem Schreiben, wenn du noch kein schönes Ende hast. Erst wenn das Ende steht und wenn es dir wirklich gefällt, solltest du anfangen. Denn sonst steckst du ganz viel Energie hinein und am Ende verläuft die Geschichte im Sand. Wenn das Ende steht, kannst du loslegen.

Der unter Erfolgsdruck stehende Drehbuchautor JustMe51 steckt in einer schweren Schreibblockade und bittet verzweifelt auf "Gute Frage“ um eine Filmidee. Ein mysteriöser Nutzer namens Ingo123 liefert ihm eine brillante Story, die er verfilmt – der Film wird ein großer Erfolg.

Ingo123 fordert seinen Anteil am Ruhm und beginnt, JustMe51 zu bedrohen. Seltsame Ereignisse lassen Realität und Filmszenen verschwimmen, bis sich herausstellt: Ingo123 ist eine übernatürliche Gestalt, die Ideen gegen Seelen eintauscht. Am Ende steckt JustMe51 selbst in der Geschichte fest, während Ingo123 im Forum nach seinem nächsten Opfer sucht.

Ein Mensch will gerne ein erfolgreicher Drehbuchautor werden. Aber er hat keine Ideen. Er ist nicht mal in der Lage, im Netz danach zu suchen. Also fragt er andere. Jemand "schenkt" ihm eine Idee. Der Mensch macht ein Drehbuch daraus, Spielberg verfilmt es, es wird ein Blockbuster. Der Mensch wird reich und berühmt, aber weigert sich, dem Ideengeber etwas abzugeben. Dann ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Lass dir von jemanden drei random Wörter geben und Bau daraus deine Geschichte, indem du diese Wörter mit einbindest. Funktioniert mal mehr, mal weniger gut!

Viel Erfolg beim Ausprobieren! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe Geschichten, Theaterstücke & Lieder um

Horror wäre am einfachsten zu skripten! Ein Killer läuft an Halloween frei herum und bringt mehrere Opfer in das Jenseits, oder ein Skinwalker in der St. Luis'er Bergen vertreibt Ski-Gäste mit Todesopfern... Lass deine Fantasie einen freien lauf! ...solte ich auch versuchen!!!