Name für Fantasy- Orte?

Nahla66  11.04.2024, 16:49

Worum gehts denn und was für Orte (Schule, Städte…)?

Tmcforever21
Fragesteller

Ein Dorf oder Stadt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Herangehensweise ist es, die Entstehung echter Ortsnamen zu recherchieren, es gibt dazu auch auf YT ein paar coole Videos (die ich leider gerade nicht teilen kann aber suche einfach Mal danach).

Wenn du dir Fantasy-Ortsnamen überlegst, musst du dir die Frage stellen, warum diese Orte so heißen, beispielsweise:

Welche Sprache sprechen die Einwohner? Logischerweise wird der Ortsname in der Sprache der Einwohner entstehen, in der echten Welt findet man ja zB. kein "Neuburg" in England oder "Newcastle" in Deutschland.

Zudem verändern sich Sprachen über Jahrhunderte, außerdem gibt es oft auch lokale Dialekte, so klingen ältere Orte oft etwas befremdlicher als neu gegründete. Eine jüngere Stadt heißt zB "Wolfsburg" (der Name ist in der Schreibweise und Begrifflichkeit mit der heutigen Sprache identisch), eine ältere Stadt, als Beispiel "Rothenburg ob der Tauber" verwendet im Namen eine ältere Ausdrucksweise. Manchmal wurden Städte auch von anderen Kulturen oder Völkern gegründet, die Namen wurden dann entweder ähnlich aber leicht entfremdet übernommen (zB. "Berlin" stammt vermutlich aus dem Slawischen Wort für Sumpf und Stadt, da damals Slawische Stämme in der Region siedelten), andere Städte ändern den Namen im Laufe der Geschichte, zB. Istanbul, das früher Konstantinopel hieß.

Wichtig ist natürlich auch der Grund der Benennung, hierbei musst du dir über den Grund der Benennung oder Gründung Gedanken machen, da Orte oft entsprechend der Bedeutung jenes Ortes für die jeweiligen Einwohner benannt werden.

Im Mittelalter entstanden viele Orte um eine Burg, daher oft auch das -burg im Ortsnamen, oder an Stellen, an denen Flüsse häufig überquerst wurden, daher oft Endungen wie -brück oder -furt. Ortsnamen können auch mit religiösen oder in Fantasy-Welten mit magischen Orten in Verbindung gebracht werden, in der echten Welt werden diese dann zB. nach Heiligen benannt. Besonders in der Kolonialzeit würden dann viele Orte nach ihren Entdeckern oder zu Ehren dessen Königs oder Königin nach jenen benannt, daher gibt es auch viele Orte mit "George" oder "Elisabeth" im Namen. Oft benannten Siedler in Amerika neu gegründete Orte nach ihrer Heimat, daher gibt es dort auch so viele "New XY"s.

Wenn du also überlegst, wie du einen Ort benennen willst, solltest du dich zuerst Fragen, was die Geschichte dieses Ortes ist. Wer hat diesen Ort überhaupt benannt und warum? Was könnte aus Sicht der Gründer oder Entdecker das wichtigste an diesem Ort gewesen sein und wie hat sich der Ort im Laufe der Zeit verändert? Natürlich kannst du dir auch ohne all das einfach einen coolen Namen überlegen, wenn du aber einen Bezug schaffst wirkt das ganze Konzept am Ende viel glaubhaften, außerdem kann es dir beim Entwickeln der weiteren Geschichte weiterhelfen, wenn du dir über diese Dinge Gedanken machst.

Der Schlüssel um etwas glaubwürdig wirken zu lassen ist oft, es möglichst realitätsnah zu simulieren, auch wenn es eine Fantasy Welt sein soll. Natürlich können Fabelwesen, Magie etc. erheblich Einfluss nehmen, aber du solltest dir bei der Entwicklung immer diese Gedanken machen, und am besten unter Berücksichtigung der Fantasy-Elemente, die in dieser Welt präsent sind, einen in sich logischen Entwicklungsstrang verfolgen, das wird sich im Ergebnis sicher auszahlen und dir auch die Arbeit erleichtern.

  • Tansura
  • Zasta
  • Luhinea
  • Krawin
  • Opalaft
  • Strima
  • Cleowale

Vielleicht sowas oder in eine ganz andere Richtung? :)

Namen für fanfasy Städte/Dörfer

Jiora

Torium

Wohaumheim

Drafion

...

Kleiner Tipp: Reihe einfach irgendwelche Buchstaben aneinander so das es sich gut anhört 😉

Wie wäre es diesen für Fantasy-Orte:

1. Eldoria

2. Zephyrheim

3. Drakonia

4. Valoria

5. Luminae

6. Azura's Reach

7. Verdant Vale

8. Frostfall Keep

9. Celestia

10. Shadowmoor

Jackmate  11.04.2024, 23:55

sollte ich jemals ein game desingn stell ich dich safe ein!

Rektalia

Aftermoon

Polochumuss

As-stom-outh

Hinternarsch

Rose-etten-heim

wär mir jetzt spontan eingefallen

Jackmate  12.04.2024, 14:22

Analia hört ich noch schön an