Filme zum einschlafen oder müde sein?

9 Antworten

Eigentlich ist es doch schlecht, vor dem oder beim Einschlafen fern zu sehen. Der Bildschirm ist sehr hell und hat daher einen hohen Kontrast zur Dunkelheit, was die Augen extrem anstrengt. Ich bekomm davon immer Kopfschmerzen.

Nun zur eigentlichen Frage. Dokus sind wohl am Besten. Da redet jemand aber es gibt keine Handlung, auf die man sich konzentrieren muss. Auch gut ist, wenn man irgendetwas ansieht, was man schon zig mal gesehen hat. Da hat man nicht den Drang, bis zum Schluss wach zu bleiben. Man kennt den Film ja schließlich schon.

Rein pragmatisch gesehen, ist auf einem Bildschirm zu starren, um einschlafen zu können ziemlich destruktiv ^^
Elektronische Bildschirme strahlen blaues Licht aus, welches dich nur wacher hält und dein Gehirn Signale vermittelt, eben nicht zu schlafen. Dagegen ist rotes Licht (z.B. Kerzenlicht) viel besser, da dadurch der Körper runtergefahren und beruhigt wird und deinem Gehirn eine Art Entspannung vermittelt wird, welche dich müde macht...
Deswegen sollte man idealerweise etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nichts mehr an irgendwelchen Geräten mit Bildschirm machen und eben vor dem Einschlafen ein Buch oder so in die Hand nehmen, um zu lesen. Dadurch kommt dein Körper in eine Ruhephase, in der du viel effizienter ermüdest.
Viele Menschen können auch mit Meeresgeräsche und so ein Zeug schneller müde werden..

Also mein Tipp:
lege dein Handy weg und lass den TV aus.. lies dir irgendwas irrelevantes in deinen Schulbüchern durch... Mache nochmal 30 Liegestütze... und leg dich dann ins Bett..

Zu den Filmen:
Schau irgendwas in einer anderen Sprache.. langweilige Dokus.. eben Dinge, welche nicht dein Intresse wecken

Müssen es Filme sein? Mich machen Anime egal wie spannend es gerade ist sehr müde, wenn sie auf Japanisch sind und ich den Untertitel lesen muss.

Schau dir Sendungen auf Arte an ;D

Caneford1991
Fragesteller

Eigentlich traurig