Guten Morgen Opi, guten Morgen liebe Gugumos,

wir planen für den Sommer einen Urlaub in Ahrenshoop auf der Insel Fischland-Darß-Zingst, wo wir ein Ferienhaus gemietet haben. Wir freuen uns schon darauf :-)

Bild zum Beitrag

Außerdem das Übliche: Schwimmbad, Grillen usw.

LG Mambo.Kings

...zur Antwort

vielleicht hilft dir das weiter:

Pinatex ist eine natürliche Lederalternative aus Zellstofffasern, die aus Ananasblättern gewonnen werden.
Das Material ist natürlich und nachhaltig, da es ein Nebenprodukt der Ananasernte ist.  Pinatex benötigt keine zusätzlichen Ressourcen wie Wasser, Düngemittel oder Pestizide.
Materialstärke, Vielseitigkeit, leichtes Gewicht, Flexibilität zeichnen das Material aus. Es lässt sich außerdem leicht bedrucken, kann gut geschnitten und genäht werden.
Pinatex ist wasserabweisend und bleibt lange haltbar, wenn es mit "Organic Cream" oder "Clear Dubbin" gepflegt wird.

https://www.shoezuu.de/pinatex-ananasfasern

...zur Antwort

753 – Rom schlüpft aus dem Ei!

So haben es schon vor Jahrzehnten in Deutschland alle Geschichtsschüler gelernt. Genau im Jahr 753 v. Chr. sollte angeblich die Stadt Rom von den Zwillingen Romulus und Remus gegründet worden sein.

Warum das nicht stimmt und wie es wirklich war kann man u.a. hier nachlesen.

https://histoproblog.org/2014/05/31/wie-wurde-rom-gegrundet/

...zur Antwort
Studium der Geisteswissenschaften sinnvoll?

Hallo ihr lieben,

auch für mich stellt sich langsam mal die frage: was will ich studieren und vorallem, in welchem berufsfeld will ich unterkommen?

Ideen hatte ich schon viele, konkret bin ich noch nie geworden. Klar war nur immer schon, dass es was mit sprache zutun haben soll. Deutsch war von der 1. klasse bis zum abi immer mein absolutes lieblingsfach. Außerdem liebe ich es, dinge zu hinterfragen besonders im ethischen kontext. Am meisten begeistert hat mich dann lange zeit der journalismus, die schwierigen jobaussichten und das thema um eine feste bezahlung haben mich dann allerdings abgeschreckt. Auch Lehramt finde ich wahnsinnig interessant, aber deutsch auf lehramt? Habe das gefühl, dann meinen halben abijahrgang dann in der vorlesung sitzen zu haben.

 

Letztendlich wünsche ich mir ein Studium, indem ich der sprache nah kommen, viel interpretieren und mich eben auch mit ganz grundlegenden fragen auseinandersetzen kann. Prinzipiell also erwas in richtung germanistik+philosophie/ethik? Aber gleichzeitig soll die kommunikation und der austausch mit meinem umfeld eben auch nicht zu kurz kommen. Habe daher auch richtung pädagogik oder sozialwissenschaften gedacht. 

Aber zuletzt will ich später einen sicheren job und mich nicht von einer halben sache in die nächste stürzen, wobei dieses ja bei meinen präferenzen laut vorurteilen quasi vorprogrammiert ist.

Also ziemlich viele ansprüche. Habt ihr irgendwelche ideen die mich weiterbringen könnten? Würde mich wirklich freuen, weil ich das gefühl habe, das internet langsam auswendig zu können..  Danke schonmal und liebe grüße! 

...zur Frage

Irgendwas mit Medien wäre das richtige.

Wie wäre es mit Kommunikationsdesign?

https://www.studycheck.de/studium/kommunikationsdesign

...zur Antwort

Einfach nur "Caribbean Style". Typisch sind die breiten Balkone und Veranden, die einerseits Schatten spenden und andererseits ein Leben im Freien ermöglichen.

Hier sind einige Beispiele

http://interior24.eu/houseplans/Small-caribbean-style-house-plans.html

...zur Antwort

Ich weiß nicht welche Sünden besonders häufig gebeichtet werden, aber ich kann dir sagen, welches die schlimmsten Sünden laut der katholischen Lehre sind.

Da hätten wir zunächst mal die 7 Todsünden:

1. Superbia - Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

2. Avaritia - Geiz (Habgier)

3. Luxuria - Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)

4. Ira - Jähzorn (Wut, Rachsucht)

5. Gula - Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia - Neid (Eifersucht, Missgunst)

7. Acedia - Faulheit

Am schlimmsten ist aber die Sünde wider den Heiligen Geist. Sie kann niemals vergeben werden.

"Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen." (Mt 12, 31-32)

...zur Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=KaiEM2lUoZg

Andy Warhol - Sleep (USA 1964)

Der Schwarzweiß-Stummfilm zeigt in einer Länge von fast 6 Stunden den Beat-Poeten John Giorno während er schläft. Er ist bekannt dafür, dass er eine völlig neuartige Ästhetik in die Filmkunst einführte. Tatsächlich ist nichts anderes zu sehen als ein nackter schlafender Mann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sleep_(Film)

...zur Antwort

Guten Morgen,

ich glaube an die Kraft der Magie. Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück. Wer eine Sternschnuppe sieht, darf sich etwas wünschen. Wenn jemand niest, soll man „Gesundheit“ sagen um sich nicht anzustecken.

Außerdem kenne ich bei uns in der Nähe einen Wunschbrunnen, der mir schon öfter geholfen hat. Man muss dazu eine Münze in den Brunnen werfen und seinen Spruch aufsagen.

https://www.dimensionssprung.de/verzeichnis-4-159,Kraftorte_Der_Wuenschbrunnen_bei_Bad_Nenndorf_am_Deister.html

Bild zum Beitrag

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

...zur Antwort

Die germanischen Stämme der Bronze- und Eisenzeit waren überwiegend Bauern, die in fensterlosen Langhäusern wohnten. In diesen Wohnstallhäusern lebten Menschen und Vieh unter einem Dach. Die jungen Mädchen mussten damals im bäuerlichen Haushalt mithelfen und alle möglichen Arbeiten verrichten. Dazu gehörten Kochen und Putzen, aber auch Vieh hüten, Mithilfe bei der Ernte u.a. Sie waren also Mägde, die alle anfallenden Arbeiten erledigen mussten.

Bild zum Beitrag

Nur einige adlige Frauen wie die berühmte Thusnelda (spätere Ehefrau des Arminius) hatten Sonderrechte und durften sich bedienen lassen. Von Thusnelda leitet sich der heute zumeist als Schimpfwort gebrauchte Begriff „Tussi“ ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thusnelda

...zur Antwort

Die Küche der Wikinger war im großen und ganzen vielseitiger, als man heute im allgemeinen annimmt. Ein Grundnahrungsmittel bildeten Breie und Muße, wie es auch im späteren Mittelalter oft üblich war. Brot wurde in der Regel aus Roggen und Gerstenmehl, als eine Art Fladenbrot in der Pfanne gebacken, weil Weizen sehr kostbar war. Zwar gab es auch Sauer- und Hefeteige, deren Ansatz stets weiterverarbeitet wurde, jedoch war es nicht ganz einfach aus der schweren Gerste und dem Roggen ein einigermaßen lockeres Ergebnis zu erzielen.

Auch geht man davon aus, dass Milchprodukte verwendet wurden, weil dort wo die Böden durch zu viel Frost und Überschwemmung nicht mehr für den Ackerbau geeignet waren, durchaus noch Kühe, Schafe und Ziegen weiden konnten.

Dennoch war Fleisch ein Luxusprodukt, welches möglicherweise eher selten auf den Tisch kam, obwohl es hierzu gegensätzliche Meinungen in unterschiedlichen Quellen gibt. Viel wahrscheinlicher war jedoch der häufigere Verzehr von Fisch, als eine alltägliche Nahrung, weil die fischreichen Gewässer nachweislich stark befischt worden sind. 

http://www.havamal.de/Leib_und_Magen.html

Für längere Schiffsreisen braucht man haltbare Nahrungsmittel. Dafür kommen u.a. in Frage: Hartkekse oder Knäckebrot, Käse, Trockenfleisch und Trockenfisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks

https://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%A4ckebrot

...zur Antwort

Ja, denn unser heutiges Schönheitsideal wurde durch die griechische Antike stark beeinflußt.

Davor sah das europäische Schönheitsideal so aus:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf

...zur Antwort

Guten Morgen liebe Freunde der GuGuMo,

dieses Jahr planen wir einen Strandurlaub an der Ostsee. Meine Schwester hat dort in der Nähe ein Haus, das sie uns kostenlos zur Verfügung stellt.

Bild zum Beitrag

https://www.hundestrand.eu/wp-content/uploads/2014/02/Hundestrand-Kuehlungsborn-06-1.jpg

...zur Antwort

Queen - We are the Champions

Da jault jeder gern mit :-)

https://www.youtube.com/watch?v=LwzHbSx1J5M

...zur Antwort

Bei eBay bekommst du günstige Gebrauchtgeräte.

Hier ein Beispiel https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkCentre-M81-MT-PC-Intel-Quad-Core-i5-4x-3-1GHz-4GB-RAM-320GB-HDD/362268984332?hash=item5458ea040c:g:MxAAAOSw4vJaqMf-

...zur Antwort

Zunächst mal solltest du dir darüber klar werden, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist. Sie wurde von frommen Juden und Christen geschrieben, über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten.

Das Alte Testament (Hebräisch) handelt von der Geschichte der Juden. Man sagt der Prophet Moses habe die ersten 5 Bücher persönlich geschrieben. Das einzige was darin von Gott stammen soll sind die 10 Gebote. Du kennst bestimmt die Geschichte vom Berg Sinai und den Steintafeln, die Gott dem Moses dort überreicht haben soll.

Das Neue Testament (griechisch) enthält die Geschichte Jesu, wie sie von den Evangelisten erzählt wurde. Außerdem einige Briefe des Apostel Paulus u.a.

Unsere heutige Version der Bibel geht auf Martin Luther zurück. Er wollte, dass jeder die Bibel selber lesen kann und hat alles ins Deutsche übersetzt.

Wenn du die Bibel lesen willst, solltest du dich mit der jüdischen und christlichen Geschichte beschäftigen. Dann verstehst du vielleicht, wie das alles entstanden ist.

...zur Antwort

Für die Bildbearbeitung brauchst du einen Desktop-PC und einen guten Monitor, der sich kalibrieren lässt.

https://pcjetzt.com/monitor-fuer-bildbearbeitung/

https://kameraguru.de/monitor-bildbearbeitung-fotografen/

...zur Antwort