Film austauschen bei Lomo Kamera Diana F+ (Edelweiss)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Mittelformatfilm dient die Spule auf der der letzte Film geliefert wurde als Aufwickelspule für den nächsten Film.

Wenn du das letzte Bild des Films Belichtet hast dann transportierst du den Film solange weiter bis das Rückenpapier ganz auf der Aufwickelspule angelangt ist. Dann öffnest du die Kamera und entnimmst den Film dabei achtest du darauf das der Film nicht aufspringt und verschließt den Film. Das Rückenpapier verhindert das der Film versehentlich belichtet wird. Allerdings ist ein wenig Vorsicht angebracht, wenn das Papier zu locker aufgespult ist, dann dringt das Licht durch die entstehenden Spalten zwischen Papier und der Flanke der Spule bis zum Film. Um den Film zu verschließen ist am ende des Rückenpapiers ein Klebestreifen angebracht. dieser ist in der Regel nassklebend, du musst ihn anlecken. Ilford-Filme schmecken übrigens nach Pfefferminze.

Die Entwicklung von Rollfilm ist eine Facharbeit. Viele Großlabore nehmen Rollfilme gar nicht mehr an, und diejenigen die das tun geben den Auftrag dann häufig an ein kleineres Labor weiter. Deshalb kann die Entwicklung eines Rollfilms durchaus schon mal 2 Wochen dauern. Wenn du es beim Drogeriemarkt probieren möchtest dann steckst du den Film einfach in eine Auftragstüte auf der du deinen namen und deine Wünsche vermerkt hast. Sollte der Film nicht angenommen werden dann kommt er unbearbeitet zurück. Da viel Handarbeit nötig ist ist die Entwicklung eines Rollfilms oft auch nicht ganz preiswert. Du kannst gerne mit an die 20 Euro für die Entwicklung mit Abzügen rechnen. Dafür ist es aber eine Selbstveständlichkeit das du den Film auch nur entwickeln lassen kannst ohne Abzüge, dafür aber auf Wunsch mit Kontaktbogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
Moonjane
Fragesteller

vielen Dank, jetzt hab ich das endlich verstanden! Beim nächsten Mal kann jetzt nichts mehr schief gehen, danke für die ausführliche Antwort! Eventuell versuche ich diesen Film nur entwickeln zu lassen, wie du es vorgeschlagen hast, das ist eine gute Idee :)

Du musst den Film nicht zurückspulen, weil es ein Mittelformatfilm ist. Da ist die Spule die in der Kamera schon drin war jetzt die neue Filmspule und die an der der Film dran war die neue Kameraspule wenn du sie umsteckst. Du kannst also ohne bedenken die Kamera öffnen. Wenn du den Film zu einer Drogerie gibst machen die dir aus technischen Gründen nur die Entwicklung und keine Abzüge, das heißt du brauchst einen Filmscanner,der Mittelformatnegative scannt. Also würde ich den Film in ein Labor bringen oder die Kamera wegwerfen und mit einer Kleinbildkamera anfangen zu fotografieren.

Viele Grüße, Paul

Check mein LomoHome aus : http://www.lomography.de/homes/paulm99

Moonjane
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Leider hab ich die Kamera gerade aufgemacht und festgestellt, dass der Film lose ohne Spule drumrum aufgewickelt ist... Ich hab wohl was falsch gemacht. Schade, aber ich glaube ich versuch den Film jetzt einfach rauszumachen ohne ihn entwickeln zu lassen.

Aber Danke für die Infor mit der Drogerie, das wusste ich noch nicht, das nächste mal, wenn es dann klappt, lass ich es dann auf jeden Fall gescheit entwickeln ^^

PS: tolle Bilder, vor allem die in schwaz-weiß! :)