Fiktiver typischer Arbeitstag eines Lehrers?

1 Antwort

Die meisten Lehrer treffen schon einige Zeit vor Unterrichtsbeginn in der Schule ein. In der Zeit kopieren sie oft noch Arbeitsblätter für den aktuellen Tag, unterhalten sich mit Kollegen und schauen auf den Vertretungsplan.

Anschließend kannst du verschiedene Klassen mit verschiedenen Unterrichtsfächern beschreiben. Du könntest hier z.B. eine Problemklasse mit einer ruhigen Klasse gegenüberstellen und bei ersterem die auftretenden Probleme schildern (niemand hat die Hausi gemacht, es ist laut,...).

In der Pause müssen manche Lehrer Pausenaufsicht halten. Falls nicht, verbringen sie die Zeit meistens im Lehrerzimmer.

Außerdem endet der Arbeitstag des Lehrers nicht automatisch mit Unterrichtsende. Auch am Nachmittag/Abend muss noch der Unterricht der nächsten Tage vorbereitet werden oder Arbeiten korrigiert werden.