Pest und Corona vergleich?

1 Antwort

Pest ist bakteriell (Yersinia Pestis), Covid Viral (Sars-Cov2)

Pest war allgemein nicht durch Tröpfcheninfektion übertragbar, sondern durch den biss der Pestflöhe. Insofern war die Pest "weniger ansteckend" (Nur die Lungenpest war auch durch Tröpfeninfektion übertragbar)

Pest war wesentlich tödlicher. Ist heute aber durch Antibiotika sehr gut zu heilen.

Die Todesraten durch Pest waren wesentlich höher als jene durch Covid.

Covid trifft, was todesfälle betrifft, überproportional alte Menschen (über 80). Menschen dieses Alters gab es zur Zeit der grossen Pestepidemien kaum. Daher wäre Covid zu jener Zeit überhaupt nicht aufgefallen.