Fielmann hat Brille zerstört

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo georg

dieses missgeschick ist schon mal jedem optiker passiert

war es bei f.m auch eine optikerin oder anlernkraft ???

geh nochmals hin und verlange den geschäftsführer/meister zu sprechen

auch f.m müßte in der lage sein, deine brillenfassung nochmals zu bestellen und dir dann ohne kosten auszutauschen

ein downgrade zu nulltarif musst du keinesfalls hinnehmen - alleine dieses angebot ist schon sehr xxxxx

rdsince2010  30.09.2014, 23:09

war es bei f.m auch eine optikerin oder anlernkraft ???

das ist doch egal, kann jedem passieren.

Goodnight  04.10.2014, 11:16

Hab mir am Donnerstag wieder mal eine Brille gekauft und bei unserem Freund, Optiker und Prüfungsexperte nachgefragt. Eindeutig muss der Optiker der eine Brille hin macht auch ersetzen.

naja. es kann schon mal passieren, dass eine Brille beim biegen bricht. Hat das Mädchen bestimmt nicht absichtlich gemacht....gehe zum Niederlassungsleiter und sprich mit ihm. Er wird sicher eine Lösung finden, mit der Du zufrieden sein kannst. Hast Du keine Rechnung mehr von Deiner Brille? Nimm sie mit, damit Du eine finanziell angemessene neue Fassung bekommst

Du hast recht auf angemessenen Schadensersatz in monitärer Form, und musst dich da auf keinerlei "Tauschgeschäft" einlassen. Die sollen dir den Restwert deiner Brille ausbezahlen und dann würde ich an deiner Stelle zu einem anderen Optiker gehen und da ne neue Brille holen. Das ist nämlich eigentlich eine Unverschämtheit.

Glenn88  01.10.2014, 17:51

Er hat überhaupt kein Recht auf irgendeinen Schadensersatz.

Siehe mein Kommentar oben.

Unverschämt, Fielmann hat deine Brille kaputt gemach und hat sie dir ohne wenn und aber zu ersetzen.

Wieder mal, Fielmann ist eben nicht besser als ein normaler Optiker, der Service ist miserabel und wird dem Kunden immer separat verrechnet.

KoenigMF  30.09.2014, 12:51

Hast du noch andere Belege die deine These stützen? ;) Ich hab für den Service dort noch nie etwas bezahlen müssen.

Goodnight  30.09.2014, 13:10
@KoenigMF

Wir sind im Freundeskreis gut mit Optikern ausgestattet, die durch diverse Stationen in ihrer Karriere gegangen sind. Da bekommen dann Lehrabgänger mit super Abschluss zu hören, dass sie zu genau arbeiten für Billigketten, so viel Zeit darf man für den Kunden nicht aufbringen, ohne jetzt weitere Namen zu nennen....

Wenn die Fielmann Mitarbeiter deine Brille zerstört haben, hast du einen Anspruch auf Schadensersatz in Höhe des Wertes der Brille (zum Zeitpunkt der Zerstörung). Darauf solltest du auch bestehen.

Glenn88  01.10.2014, 17:50

Das ist sachlich falsch. Es handelt sich hier rechtlich um einen Werkliefervertrag, bei dem der Kunde das Material mitbring. Metall wird immer weicher wenn man es öfters biegt, ebenso wie kunststoff unbiegbar starr wird und bricht.

Genauso haftet eine Autowerkstatt übrigens nicht, wenn der Mechaniker bei der Probefahrt einen Unfall hat.

Wenn man eine Brille kostenlos von einem optiker in Ordnung bringen lassen will. trägt der Kunde das Risiko des Bruches.

Wer soll sonst so blöd sein, etwas kostenlos zu tun UND auch noch das Risiko eines Bruches zu tragen? Das wäre ein schlechter Kaufmann.

Faktisch wird man dem Kunden ein Kulanzangebot machen. Das ist hier geschehen. Auf mehr hast du (Rechtlich) keinen Anspruch.

Wenn dir das nicht passt solltest du in Zukunft deine Brille besser selber geradebiegen. Du hast sie schliesslich auch verbogen.

DieSehfee  02.10.2014, 09:28
@Glenn88

@glenn ... in deiner ausführung sind mehrere fehler drin

wo steht da was von kostenlos ?

georg betritt einen optikerladen und geht logischerweise davon aus, das dort fachleute arbeiten

ein fachmann hat eine dienstleistung nach aktuellem stand der technik zu erbringen

wenn der kunde z.b. eine mit strass besetzte fassung zur reinigung abgibt und die anlernkraft diese fassung ins ultraschallbad legt, ist dafür niemals der kunde verantwortlich

wir wissen nicht, was an dieser brille nicht o.k. war - ein fachmann würde jedoch immer den kunden auf das risiko hinweisen

Sftwire  02.10.2014, 09:43
@Glenn88

Wieso sollte die Autowerkstatt nicht haften, wenn der Mechaniker (schuldhaft) einen Unfall mit meinem Auto verursacht?

Auch hier haftet der Optiker natürlich für Schäden an der Brille, die er fahrlässig verursacht. Ich kenne mich nicht mit Brillen aus, aber ich gehe davon aus, dass ein Fachangestellter zumindest das Risiko eines Bruches vorher erkennen kann.

Sollte der Service tatsächlich kostenlos sein, ist die Haftung zwar auf grobe Fahrlässigkeit beschränkt, aber davon steht hier nichts.

Glenn88  05.10.2014, 10:31
@Sftwire

weil es ein "Werkliefervertrag" ist. Der beauftragte haftet nicht für die Qualität des zur Verfügung gestellten Materials. Metall zum beispiel wird weich, je öfter man es biegt.

Büroklammer zum beispiel: Hin, zurück, hin, abgebrochen.

Wie oft eine Brille schon verbogen und gerichtet wurde kann niemand erkennen. Und wenn man in eine kostenlose Dienstleistung auch noch eine Haftung mit einbaut, das heisst das man ungefähr jede tausendste Brille die gerichtet wird auch noch ersetzen darf, ist das ein verdammt schlechtes Geschäft.

ausgenommen davon sind natürlich schuldhafte, grobe Fahrlässigkeit.