Fiat Bravo 1.4 Multiair aus dem Jahr 2012 kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Top-Auto ist das nicht, aber ein passabler Kompakter, der aufgrund der geringen bis nicht vorhandenen Nachfrage nicht besonders teuer sein wird. Der ab 2008 gebaute Fiat Bravo ist technisch recht solide (Fiat hat damals mit General Motors zusammengearbeitet) mit leichten Schwächen bezüglich Verarbeitung und Komfort, aber man bekommt viel Auto fürs Geld - der Bravo war qualitativ ein Sprung nach oben, vergleicht man ihn mit seinem problembehafteten Vorgänger Stilo (ab 2001). Was mir positiv auffiel: Ich habe bisher noch keinen Fiat Bravo gesehen, der starke Anrostungen hatte trotz des relativ hohen Fahrzeugalters. Fiat hatte den Rost ab Ende der 80er (Croma, Tipo) im Griff.

Ich mache mir etwas Gedanken, da jeder das Auto schlecht redet und meint, dass ich mit dem Bravo mir keinen Gefallen tue falls ich diesen kaufe.

Da geht's wahrscheinlich darum, dass jeder bei Fiat an billige und schlechte Autos denkt und an rostige Modelle der 70er und 80er - was man VW verzeiht (Lopéz-Effekt usw.), wird bei Fiat noch Jahrzehnte später und grundlos immer wieder hervorgekramt ... und Deutschland ist halt eine Gesellschaft, wo viele ein Auto als Statussymbol ansehen und sich fragen, wie man sich nur einen Fiat bzw. ein ausländisches Auto im Allgemeinen kaufen könne. Ein Freund von mir muss sich auch permanent drüber rechtfertigen, dass er als hochrangiger Polizist (EPHK) schon immer Fiat fährt "bei seinem Einkommen" und mir wurde es oft vorgehalten, warum ich "trotz meinem Einkommen" 300.000 Kilometer lang an einem fast 30 Jahre alten, aber zuverlässigen Mercedes W202 festhielt, den ich erst im Dezember verkauft habe. Meist kommt so was von typischen Stammtischbrüder, die nie einen Fiat bzw. das diffamierte Modell oder die Marke besessen hatten - und wenn du dir einen Peugeot, Citroen, Mazda oder sonst was ansehen würdest, würde es die selben Kommentare geben, dessen bin ich sicher.

Wenn die Eckdaten passen und du dich in dem Fahrzeug sicher fühlst, ist das Ganze sicher eine ganz ordentliche Wahl - 120.000 Kilometer in rund zehn Jahren klingen nach einem typischen Rentnerauto. So was ist meist ein guter Kauf, egal bei welcher Marke.

Woher ich das weiß:Hobby

Sagen wir mal so, ich würde mir keinen FIAT Bravo kaufen wenn ich auf das Auto angewiesen wäre, z.B. um zur Arbeit zu pendeln.

Man kann bei FIAT PKW sehr angenehm überrascht werden aber auch sehr unangenehm. Nur weiß man es eben nicht vorher. Die Bewertungen in Gebrauchtwagen-Sonderheften und TÜV-Reports sind alles andere als rosig, viel Probleme mit Kleinigkeiten, v.a. Elektrik. Das ann ziemlich teuer werden

Der 1.4er Multiair scheint grundsätzlich ähnlich zu sein wie z.B. die VW TSI 1.4er Motoren, also Downsizing und Direkteinspritzung mit moderater Leitungsausbeute.

OlfderGolf
Fragesteller

Ja ich bin auf das Auto angewiesen um Kurzstrecken zur Arbeit zu fahren und das ein oder andere Mal im Monat längere Strecken über 100km.

Das mit der Elektrik habe ich auch schon gehört, dass da speziell der Bravo Probleme hat ähnlich wie bei Alfa Romeo, er kostet nun halt nicht so viel, bietet alles was ich eigentlich an einem Auto möchte, aktuell fahre ich einen Punto mit 69PS und das ist grad bei längeren Strecken echt nervenaufreibend, da er bei ca. 130km/h Probleme macht.

Einfach mal bei Google eingeben. Da sollte einiges zu dem konkreten Modell zu finden sein.

Gebrauchtwagenkauf ist oft Glückssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister