FI Schalter fliegt hin und wieder raus. Was tun?

Ich habe eine neue Mehrfachsteckdose und die hat das Peoblem nicht behoben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob der FI oder der LS auslöst... denn diese Begrifflichkeiten werden oft bunt gemischt und deuten auf grundsätzlich andere Ursachen hin!

Ist das Ding, was auslöst, breit oder schmal? Die "Schmalen" (knapp unter 2cm) sind die Leitungsschutzschalter LS, die oft nur einen kleinen Bereich absichern. Der Breite hingegen (um die 9cm) ist der FI; wenn der auslöst, ist sehr viel mehr bis hin zu alles abgeschaltet. Von "Strom in der Wohnung weg" hast Du nichts geschrieben... was in solch einem Fall üblicherweise erwähnt wird; daher vermute ich eher eine Auslösung eines einzelnen LS anstelle eines FIs! Das bitte jetzt erst mal mitteilen!

Yumi369
Fragesteller

Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik. Also es sind 20 kleine Schalter. Und einer der kleinen fliegt raus. Der von dem Zimmer halt. Die 2 großen unten fliegen nicht raus. Also ich habe dann noch überall Strom.

Gluglu  10.06.2021, 12:00
@Yumi369

Dann hängt einfach nur in Summe zu viel Leistung an dem Kreis!

Yumi369
Fragesteller
@Gluglu

Davor hing da viel mehr dran. Da war der Fernsehen, die Konsolen und so weiter dran. Nun habe ich in dem Kreis viel weniger.

Aber ich werde es mal ausprobieren. Ich werde jedes einzelne Steckdose frei machen, bis auf die Mehrfachsteckdose. Ich bin mal gespannt ob es dann noch weiter passiert.

Gluglu  10.06.2021, 13:40
@Yumi369

Es geht nicht um die Anzahl der Stecker sondern um die Summe der Leistung der Geräte. Und wie ich schon geschrieben habe: Es kann sein, dass an dieser Sicherung auch mehrere Räume hängen... die Summe dieser Geräte spielt da auch noch mit rein. Theoretisch kann auch der Sicherungsautomat selbst defekt sein aber das wäre jetzt die letzte Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen würde.

Und bitte für die Zukunft: Wenn Du selbst schon einräumst, dass die Elektrik nicht so Dein Ding ist, dann tunlichst KEINE Begriffe verwenden, die man irgendwann mal irgendwie aufgeschnappt hat! Ein FI hat überhaupt gar nichts mit dem Problem zu tun, das Du hast; der ist rein nur für eine Fehlerstromüberwachung bzw. Erdschluß zuständig. Bei Überlastung brennt der einfach nur ab... damit das nicht passiert, gibt es die LS, die bei Überlastung abschalten!

Wenn Du den Sicherunsstrom mal die Netzspannung nimmst, hat Du die maximale Leistung, die an dieser Sicherung hängen darf: Bei 10A wären das dann 2300W, bei 16A 3680W. Wenn Du diese Leistungen überschreitest, kommt es drauf an, wie weit Du drüber liegst denn die Sicherung lässt das schon eine Zeit lang zu, wird dabei aber warm und löst dann erst aus. Solltest Du also kurzzeitig mal drüber liegen, macht das oft erst gar nichts aus. Und wenn Du einen Fernseher dran hängen hast, hat der oft auch nicht die hinten angegebene Leistung denn die hätte er bei sehr hellem Bild und voll aufgedrehter Lautstärke, also wenn Du ihm alles abverlangst.

Kommst Du jetzt bei der Suche bzw. beim Rechnen drauf, dass die Sicherung nicht überlastet sein kann, kann es unter Umständen auch sein, dass ein Gerät fehlerbedingt einfach mehr Strom zieht als angegeben. Üblicherweise haben Geräte zwar eine Sicherung drin, die in diesem Fall auslöst... aber bei dem Chinaschrott, der mittlerweile verkauft wird, würde ich da nicht mehr meine Hand ins Feuer legen!

Yumi369
Fragesteller
@Gluglu

Das macht natürlich Sinn. Aber nun hängt halt weniger an dem Netz. Davor hatte ich eine Mehrfachsteckdose an einem anderen Platz mit den 6 Steckern belegt. Das war der Laptop, der Fernseher, die beiden Konsolen, der Router und mein Wecker dran.

Nun wo ich umgelegt habe, sind nur noch der neue PC, Bildschirm und Router dran. Alle andern Geräte haben einen neuen Platz der nicht im gleichen Schalter dran sind. Und die Geräte sind nun alle aus. Das heißt wenn ich die Mehrfachsteckdose anschalte, dann geht keiner der 3 an. Die muss ich dann seperat noch anschalten. Deshalb glaube ich nicht das ein Endgerät irgendwas rauswirf, weil sie sind aus. (Der Schalter springt nur raus wenn ich die Mehrfachsteckdose anmache und auch nicht immer. Er ist noch nie rausgespungen wenn ich meine Endgeräte angeschaltet habe)

Und ich habe schon getestet welche Steckdosen und Beleuchtungen an dem Schalter sind. Und da ist sonst nix dran. Die sind alle frei.

Und sie haben natürlich recht. Ich habe das Wort paar Mal gehört und ging davon aus das die Schalter so heißen. Aber ich passe jetzt auf und nenne sie nur noch Schalter.

Vielen Dank auf jeden Fall :)

Gluglu  10.06.2021, 16:48
@Yumi369

Bitteschön... was Du noch machen kannst: Schalte den PC am Netzschalter mal hinten aus. Wenn Du dann den Kippschalter einschaltest, fällt dieser kurze Anlaufstrom weg; auf das läuft es dann wohl hinaus! Die Leitungsschutzschalter lösen beim fünfachen Strom sofort aus; und wenn der ab und an zusammenkommt, wenn Du über den Kippschalter einschaltest, wird das wohl passieren. Hänge hier vielleicht noch eine zweite Dose dahinter, die ebenfalls einen Schalter hat... und schalte das Ganze auf Zweimal ein; dann sollte es aber auch halten. Wenn es das sein sollte, wäre entweder eine Mehrfachsteckdose mit jeweils einem separaten Kippschalter pro Dose zu empfehlen ODER es gibt auch Gehäuse zum "unter den Monitor stellen" mit vorne Kippschalter und hinten entsprechende Steckdosen.

Sowas in der Art: https://www.reichelt.de/de/de/geraetemanager-7-fach-mit-berspannungsschutz-schwarz-grau-boos-rc7u-p98085.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIv5yw16eN8QIVTgWiAx1kWwObEAQYASABEgJoR_D_BwE&&r=1

Yumi369
Fragesteller
@Gluglu

Ich werde es mal ausprobieren und mir dann so eine Mehrfachsteckdose zulegen.

Die letzten 2 Tage ist der Schalter nicht mehr rausgeflogen. Bin mal gespannt wie lange das noch hält.

Dann mach das Fenster zu, dann kann er nicht mehr rausfliegen.

Jetzt mal im ernst, ist den das was auslöst überhaupt ein FI Fehlerstrom-Schutzschalter oder doch eher ein Leitungsschutzschalter?

Yumi369
Fragesteller

Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen. Ich habe um die 20 Schalter in der ganzen Wohnung. Und nur der von dem Zimmer fliegt raus. Ich kann ihn auch sofort wieder einschalten ohne das er sofort wieder rausfliegt. Ich weiß nicht ob das hilft. Sorry!

Dann tausch die Mehrfachsteckdose gegen eine Neue. Meistens ist das Problem damit behoben.

Yumi369
Fragesteller

Ach ja hatte ich vergessen. Habe eine neue geholt. Das Problem besteht weiterhin.

Jens0048  09.06.2021, 19:11
@Yumi369

Alle Stecker ziehen. Bleibt der Strom an? Danach einzeln und nacheinander die Stecker einstecken. So kann man das defekte Gerät entlarven.

Yumi369
Fragesteller
@Jens0048

Das habe ich schon gemacht. Das einzige was ich nicht versucht habe ist komplett ohne nix. Und wie gesagt, es ist sehr unregelmäßig. Manchmal ist alles dran und der Strom bleibt. Manchmal ist nur 1 Stecker drin und der Strom fliegt raus.

Gluglu  10.06.2021, 09:49
@Yumi369

Es wäre auch seltsam, wenn das Problem damit behoben gewesen wäre denn die Steckdose leitet ja nur durch, ist also zu 100% passiv!

Jens0048  10.06.2021, 19:44
@Gluglu

Isolationsfehler sind trotzdem möglich. Sollten nicht sein, sind aber möglich.

Gluglu  11.06.2021, 08:08
@Jens0048

Das wäre dann die Erkenntnis nach dem Tausch des LS... oder man mißt vorher.