FFP2 Maske im Sommer?

05.06.2025, 17:47

Ich habe auch eine Pollenallergie

keylord06  05.06.2025, 17:29

Wieso willst du freiwillig deine Gesundheit gefährden???

NiciSt949 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:35

Nicht gefährden sondern schützen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gut schützen und angenehm zu tragen schließt sich meiner Meinung nach aus. Allerdings fand ich die FFP2-Masken immer angenehmer als die OP-Masken. Ist aber sicher subjektiv.

Würde ich mir nieeeee antun.... aber hey, jeder wie er meint :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Wie haben das jahrelang gemacht. Also wird es dir nicht schaden.

je nachdem wovor du dich oder andere schützen willst, können masken eine sinnvolle ergänzung sein. je kleiner das ding ist, dass du wegfiltern möchtest, desto höher wird natürlich der atemwiderstand sein und damit einhergehend die selbstbelastung zb mit co2 und all den andern dingen, die man ja sonst frei wegatmet statt auf der innenseite der maske zu sammeln.

bei viren konnten die ffp2 masken eine reduktion von ca 5% erreichen, wenn man sie alle 5 minuten gegen neue sterile masken gewechselt hat. das dürfte bei hoher luftkontamination zu wenig sein, um die infektionsgefahr signifikant zu senken. auch wären 12 masken pro stunde (!) notwendig, was mitunter auch ein transportproblem darstellt, wenn man länger unterwegs ist.

wenn es nur um einen spukschutz geht, können zb op-masken schon relativ viele tröpfchen im eventualfall auffangen, bei stärkerem stoßweisem husten verteilen sich die tröpfchen dann halt ein wenig näher an dir und würden zb. sitznachbarn stärker belasten.

bzgl. pollen würde ich erwarten, dass stoffmasken schon eine gewisse hilfe sind, ebenso ffp2 - nachteile bereits erwähnt.