Feuerwerksbatterien verbinden - ist das erlaubt?
Guten Tag liebe Pyro-Community,
ich wollte mal fragen, ob es in Deutschland generell erlaubt/legal ist, Feuerwerksbatterien oder Raketen miteinander zu verbinden? Konkret meine ich, dass eine Art Verbund entsteht, man aber den Feuerwerkskörper selbst nicht verändert – also weder bohrt, noch neues Pulver hinzufügt oder Ähnliches. Stattdessen würde ich nur eine (z.B. grüne) Litze von Anzündschnur zu Anzündschnur legen.
Ansich ändert man ja nichts am Feuerwerk, und es macht doch keinen Unterschied, ob man die Batterien einzeln von Hand zündet oder sie hintereinander durch eine Litze verbunden werden. Letztlich ist es doch dasselbe, nur praktischer, oder?
Ich habe bereits gelesen, dass das erlaubt sein soll, solange man nichts am Feuerwerkskörper selbst ändert. Stimmt das so? Gibt es dafür offizielle Regelungen oder Vorschriften? (Ich frage vor allem an die Experten unter euch! :) )
Danke schon einmal im Voraus und nen guten Rutsch:)
1 Antwort
Ja, das verbinden ist legal. Solange es mit zugelassenen Anzündmitteln passiert und die Feuerwerkskörper selbst nicht verändert werden.
Das hat die BAM 2006 festgestellt.
Die Stellungnahme habe ich auf der Seite der BAM selbst nicht mehr gefunden. Aber einen alten Forumspost darüber, wo das Dokument angehängt ist: https://www.feuerwerk-forum.de/thema/brandaktuell-stellungnahme-der-bam-zu-anzuendmitteln-an-klasse-ii.10903/
Mir ist nicht bekannt, dass es dazu etwas aktuelleres gäbe.
Super, vielen lieben Dank dir für deine ausführliche Antwort, auch für die Quelle:) das hilft mir sehr weiter🙏