Feuerwehrhose hochkrempeln erlaubt?

6 Antworten

Solange du dich nicht an einer Einsatzstelle befindest, ja.

An der Einsatzstelle soll die Einsatzkleidung eine Schutzwirkung haben, und die kann sie nur dann verlässlich ausüben, wenn sie getragen wird wie vom Hersteller vorgesehen.

Die Hose muss lang genug sein, dass sie immer noch sicher über den Stiefelschaft reicht, wenn man sich hinkniet. Also dass es kein "Stoffknäuel" über dem Stiefel gibt, wenn man sich nach der knienden Arbeit wieder erhebt.

Und natürlich müssen auch die Reflexstreifen vollständig sichtbar sein, weil sie zur Zulassung der Hose als Einsatzkleidung gehören. Sind sie nicht sichtbar, ist es streng genommen keine Einsatzkleidung mehr und die Feuerwehr darf dich nicht am Einsatz teilnehmen lassen. Weil es ihre Verantwortung ist, dass nur adäquat geschützte Feuerwehrleute eingesetzt werden.

Würde ich den Vorgesetzten fragen. Bei uns ist das nicht erlaubt. Entweder man trägt die lange Hose oder es wird aufgrund der Witterung und Tätigkeit das tragen kurzer Hosen zugelassen. Im Rahmen des Feuerwehrdienstes ist das ja auch immer eine Sache der Gefahrenbewertung, Außenwirkung (Dienstkleidung repräsentiert die Kommune) und praktischen Verwendbarkeit.

Wir haben für den Dienst auf der Wache und Einsatz im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung (auf Grund vierlagiger HuPF-Hose) eine kurze Hose, kannst du ja Mal vorschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf deine Feuerwehr drauf an, ob der Kommandant das zulässt. Es sollen ja schließlich alle gleich aussehen und nicht der eine mit hochgekrempelter Hose und der andere normal.

Während der Übung und auch bei Einsätzen ist es nicht erlaubt, denn dann verliert die Hose ihren wichtigsten Sinn: Den Schutz deiner Beine! Sollte dann ein Unfall oder ähnliches passieren, wird sich die KUVB bzw. die für dich in dem Moment zuständige kommunale Versicherung höchstwahrscheinlich quer stellen und du bleibst selbst auf deinem Schaden sitzen.

Ja, dann aber nach innen, eventuell vorhandene Reflektorzonen müssen sichtbar bleiben. Und darauf achten, dass der nach innen umgeschlagene Teil da auch bleibt.

Es kommt darauf an, wer krempeln möchte, und wo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung