Feuerwehr Minijob?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist der Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich. Es gibt eventuell die Möglichkeit das ein Gerätewart ein Minijob macht und somit ein kleines Gehalt bekommt oder ein Leiter der Feuerwehr. Es gibt ja auch Festangestellte in Vollzeit bei der freiwilligen Feuerwehr. Ob das bei dir möglich ist weiß ich nicht, das musst du fragen. Die andere Frage ist aber auch, inwiefern ein Schüler für eine Tätigkeit als Gerätewart oder ähnliches qualifiziert ist. Man muss technisches Verständnis haben, die Technik kennen und schrauben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Bei der Freiwilligen Feuerwehr kann jeder mitmachen. Du machst deine Grundausbildung und dann kannst du mit zu Einsätzen und am normalen Ausbildungs- und Übungsbetrieb teilnehmen. Das ganze passiert aber ehrenamtlich, sprich unentgeltlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

ich beziehe mich mal auf Deine Antwort zu einer Frage:

ich will kein Geld verdienen, mit Minijob mein ich das ich das ich ein geringen Zeitaufwand mitbringen muss

Der Satz "mit einem geringen Zeitaufwand" schließt eine Mitwirkung im Einsatzdienst im Grunde genommen aus. Denn gerade zu Beginn musst Du das notwendige Wissen erst einmal in verschiedenen Lehrgängen vermittelt bekommen. Und auch im Anschluss ist eine regelmäßige Teilnahme an Diensten, Einsätzen usw. notwendig, zumal man als Einsatzkraft mit der Kommune eine Dienstverpflichtung eingeht (was nicht bedeutet, dass man immer parat stehen muss... aber eben doch regelmäßig).

Denkbar ist aber eine unterstützende Tätigkeit, wofür es seit einiger Zeit in vielen Bundesländern beispielsweise die sogenannten "Verwaltungsabteilungen" der Feuerwehren gibt. Die Art der Unterstützung kann da, ganz nach Wissen, Interesse und zur Verfügung stehender Zeit, ganz unterschiedlich aussehen - von der Unterstützung der Gerätewarte (Pflege, Wartung und Reinigung von Wache, Fahrzeugen und Geräten) über die Unterstützung der Verwaltungsarbeit oder der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Website- oder Social Media-Pflege) bis hin zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr oder der Brandschutzerziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also ausrücken kannst du nicht, Freiwillige Feuerwehren werden nicht bezahlt und bei der Berufsfeuerwehr kann man erst recht nicht mitfahren als Nebenjob.

Was sein kann ist dass Feuerwehren sowas wie Putzkräfte suchen oder für andere Sachen aber da musst du bei den Feuerwehren in deiner Nähe schauen ob die was suchen.

Leony2000  23.01.2024, 14:25
Freiwillige Feuerwehren werden nicht bezahlt

Es gibt auch festangestellte Feuerwehrleute bei freiwilligen Feuerwehren.

EinfachReden01  23.01.2024, 14:35
@Leony2000

Jup, nur sucht er nen Nebenjob weshalb ich Festanstellungen nicht erwähne, bzw wird das eh durch den zweiten Absatz relativiert.

Leony2000  23.01.2024, 14:37
@EinfachReden01

Auch das gibts, ist aber selten und die Frage welche speziellen Fähigkeiten ein Schüler mitbringt, damit er einen Nebenjob bei der Feuerwehr machen sollte kommt auch noch hinzu.

EinfachReden01  23.01.2024, 14:50
@Leony2000

Das ist das nächste weshalb ich auch Putzkraft direkt abgeführt hab und er einfach mal bei den feuerwehren in der Nähe nach schauen soll, die werden ihre Anforderungen schon rein schreiben.