Brandstufen bei der Feuerwehr (NRW) 1.2.3.4?

1 Antwort

Die Stufen stehen für die eingesetzten Löschzüge.

  • Stufe 1 "Ein Zug"
  • Stufe 2 wären 2 Züge
  • Stufe 3 halt 3 Löschzüge
  • Stufe 4 ergo 4 Löschzüge (und was halt noch dazugehört)

Nach oben ist das erstmal offen, wir hatten hier letztes Jahr je 1x FEU 5 und FEU 8 (FEU steht bei uns für Feuer, ist das gleiche wie Brand)

siehe auch:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
superjulian04  03.08.2023, 08:56

Wobei das immer kommunal unterschiedlich ist. Bei uns werden bei fast jedem Alarm alle vier Löschzuge der Stadt alarmiert. Viele Gemeinden interpretieren die Stichworte auch anders (Kleinbrand, Zimmerbrand, ...). Bei uns in der Stadt werden die aber gar nicht verwendet, da wird direkt gesagt, was Lage ist (Also: Wohnungsbrand, Kellerbrand, ...).