Feuerwehr E-Stelle/komme bei Bedarf?

2 Antworten

E-Stelle steht für Einsatzstelle. Was man dort macht muss ich dir glaub ich nicht erklären.

„Komme bei Bedarf“ ist bei euch wahrscheinlich eine Rückmeldung nach Alarmierung. Man ist z.B. weiter entfernt, kann aber bei Bedarf noch zur Unterstützung nachrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

E-Stelle ist einfach die Abkürzung für Einsatzstelle. Und was man an einer Einsatzstelle macht solltest du ja nach einem Jahr bei der Feuerwehr gelernt haben.

"Komme bei Bedarf" ist eine Auswahlmöglichkeit die man bei den Handy-Zusatzalarmierungen oft als Rückmeldeoption hat.

  • "Komme" heißt, man kommt direkt nach Alarmierung unverzüglich zum Gerätehaus.
  • "Komme nicht" heißt, das man verhindert ist, beispielsweise von der Arbeitsstelle gar nicht weg kann oder gerade weit außerhalb des Schutzbereiches und deswegen ein erscheinen keinen Sinn macht
  • "Komme bei Bedarf" heißt, man könnte zwar kommen, kann aber gerade noch nicht weg von Arbeit, etc. würde aber wenn sich die Lage entsprechend gestaltet später dazu kommen. Beispielsweise ein wichtiges Meeting auf der Arbeit und es kommt ein Alarm zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage. Dann wägt man für sich selbst ab, das genügend Kräfte auch ohne mich kommen um die Einsatzstelle zu kontrollieren und sollte es tatsächlich zu einem Schadfeuer kommen, kann man noch nachrücken.

Diese Rückmeldungen sind für die Führungskräfte der Feuerwehr immens hilfreich, da man so schon auf den ersten Blick im Gerätehaus sehen kann ob die eigenen Kräfte ausreichen werden, man nochmal alarmieren lässt oder ob man direkt eine weitere Feuerwehr zur Unterstützung alarmieren lassen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr