Feuerwaffen Geschoss/Lauf Durchmesser und Schusspflaster?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Projektil bei gezogenen Läufen ist immer minimal größer als der Laufdurchmesser, das projektil wird ja in die Züge und Läufe gepresst, das sieht man ja nachher am abgeschossenen Projektil. Polygonläufe ebenfalls

Bei glatten Läufen kommt drauf an, aus Glattläufen wird ja inzwischen nur noch Schrot o.ä. verschossen, oder meinst du alte Gewehre, d.h. Musketen? Da war der Durchmesser gleich bzw. etwas geringer, sonst hätte man die Kugeln da nicht reinbekommen.

Schusspflaster ist total egal, kannst du ja immer nehmen, sofern es groß genug ist. Wird ja nur benutzt, um Scheiben zu sparen.

PatSich  13.04.2012, 15:34

Schusspflaster ist total egal, kannst du ja immer nehmen, sofern es groß genug ist. Wird ja nur benutzt, um Scheiben zu sparen.

Ich denke hier meint er nen "Pätsch" ;) für Vorderlader.

ZuumZuum  17.04.2020, 21:07

Bei gezogenen Vorderladerwaffen benutze ich, wenn ich Rundkugeln verschiesse, eine Kugel, die minmal kleiner als der Felddurchmesser ist Den Rest zum Zugdurchmesser gleiche ich mit einem von der Dicke angepasstem Patch aus plus eine kleine Zugabe für strammen Sitz

Polygonläufe gibt es bei Vorderladerwaffen nicht. Reine unbeschichtete Bleigeschosse eignen sich nicht für Polygonläufe, da diese die Führung eines Feld-Zug-Laufes benötigen.

Wird ein Schusspflaster nur bei gezogen Läufen benutzt?

Schusspflaster für Vorderlader zwischen Kugel und Lauf wird bei glatten und bei gezogenen Läufen verwendet.

Bei gezogenen Läufen dichtet der "Pätsch" ab und überträgt den Drall, bei glatten Läufen sorgt er halt nur für die Abdichtung.

Ein Geschoss ist minimal kleiner wie der Lauf, sonst hättest du ja einen enormen Verschleiss und eine Verschweissung vom Material des Geschosses im Lauf. Das ist bei jedem Lauf so.

Pandur11  13.04.2012, 11:21

Es gibt auch konische Läufe, wo die Kugel tatsächlich zusammengepresst werden, um die Mündungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Reservist  13.04.2012, 11:22

Sorry, aber das ist totaler Unsinn.

Projektile sind immer minimal GRÖSSER als der Lauf, damit der Lauf abgedichtet wird und das Projektil in die Züge und Felder gepresst wird.

Pandur11  13.04.2012, 11:28
@Reservist

Das mit dem Konischen Lauf ist kein Unsinn! Das ein Geschoss leicht grösser ist, habe ich inzwischen auch herausgefunden.

Reservist  13.04.2012, 11:29
@Pandur11

Auf den konischen Lauf war der Kommentar auch nicht bezogen :P

ZuumZuum  17.04.2020, 21:09
@Reservist

Nein, nicht so bei Vorderladerwaffen, wie Pflasterbüchsen oder Musketen. Du würdest die Geschosse gar nicht setzen können.

sigsauer  16.09.2012, 09:19

das ist doch wieder dummes zeug.das geschoss ist gößer al das kaliber des rohres, sonst gibts keinen drall, kein drall kein stabiler flug, kei treffer. wartet doch bis es um barbies geht und äußert euch dann

Das Geschoss ist wenige hundertstel Millimeter kleiner als der Lauf.

Das muss so sein, sonst kann es zum Festfressen des Projektils kommen.

Googele mal nach Passung.

Reservist  13.04.2012, 11:27

Das Zugkaliber ist stets größer als das Feldkaliber, der Durchmesser des Geschosses entspricht dem Zugkaliber (Das Geschoss wird beim Schuss leicht gequetscht und erhält dadurch für den jeweiligen Lauf ein charakteristisches Kratzspurenmuster).

http://de.wikipedia.org/wiki/Zug_(Waffe)

sigsauer  16.09.2012, 09:21

falsch, die murmel ist größer

ZuumZuum  17.04.2020, 21:15
@sigsauer

Nein, eben nicht immer, bei glattläufigen Musketen wurden mitunter sogar sogenannte "Rollkugeln" verwendet, um sie im gefecht schneller laden zu können. Diese waren kleiner als der Innendurchmesser des Laufes, so das sie durch die Schwerkraft beim Laden in die Kammer fielen.

Bei den meisten Vorderladern, besonders bei den Pflasterbüchsen, ist das heute imme rnoch so, deshalb wird ja auch ein Patch eingesetzt, um den fehlenden Geschossdurchmesser auszugleichen.

sigsauer  16.09.2012, 09:23

witzbold bei 3000bar gasdruck frisst sich nichts fest.

ZuumZuum  17.04.2020, 21:16
@sigsauer

Hast Du eine Ahnung, ich hab schon einige gesprengte Waffen in der Hand gehabt, die es durch Blockaden im Lauf zerlegt hat.

Also der Lauf ist größer ! Der Schaldämpfer ist so Groß wie die Munition deswegen dämpft es hoffe konnte helfen MFG

sigsauer  16.09.2012, 09:24

du stellst wirklich mit dem mist alle in den schattenhelfen konntest du nicht wirklich.

ZuumZuum  17.04.2020, 21:11

Lass es doch einfach bleiben. Zuerst einmal ist das absoluter Blödsinn, und nach einem Schalldämpfer hatte auch niemand gefragt.