Was ist mit meiner Ananas-Tomatenjungpflanze los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hat Mehltau, die solltest du sofort entfernen, dass die anderen nicht angesteckt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich

fabianGsp
Beitragsersteller

Muss ich die unbedingt entsorgen oder gibt es eine Möglichkeit die irgendwie zu retten?

Danke für deine Antwort. LG

TheAmigos  19.04.2022, 19:35
@fabianGsp

Entsorgen, denn der Pilz wird die Pflanze umbringen, und die anderen Pflanzen beobachten, ob sie schon angesteckt sind

Aufjedefall zu wenig Licht und Tomaten sind Starkzerrer. Das heißt die brauchen sehr viel Nährstoffe. Ich würde sie separieren. Dann mit Licht und einer kleinen Dosis Tomatendünger versorgen. Dann Mal schauen was passiert. Bei mir läuft das immer nach dem Motto ab, das was von allein wächst ist gut, das was eingeht ist halt weg

fabianGsp
Beitragsersteller

Meine Pflanzen stehen unter zwei Pflanzenlampen. Das die zu wenig Licht haben kann nicht sein ^^

Und sicher das man die in der Größe schon düngen muss? Ziehe dieses Jahr das vierte Jahr in Folge Tomaten an und habe die in der Größe nie gedüngt bisher. Hat die letzten Jahre immer super geklappt. Dünge immer erst nach den Eisheiligen wenn ich die Pflanzen raus pflanze.

Danke für deine Antwort. :-)

LG

DerBayer80  19.04.2022, 19:43
@fabianGsp

Immer je nach Erde. Wann hast du umgetopft? In welcher Erde steht die Pflanze? Ich ziehe seit zig Jahren Tomaten und Chillis. Bloß diese Jahr hab ich mangels Zeit nichts gemacht

fabianGsp
Beitragsersteller
@DerBayer80

Hab vor zwei Tagen umgetopft. In Gemüseerde aus dem Baumarkt steht die Pflanze. Die Erde hab ich noch etwas mit Perlite und Tongranulat gemischt.

DerBayer80  19.04.2022, 19:52
@fabianGsp

Dann kann das hängen auch vom umtopfen kommen. Die Wurzeln müssen erst wieder Wasser ziehen können.