Feuermelder blinkt ohne Batterie?

3 Antworten

Es könnte sein, daß mehrere Feuermelder auch drahtlos verbunden sind. Meldet einer einen Alarm oder fällt einer aus melden es die anderen auch gleich mit. Hier könnte ich mir vorstellen, daß nicht mal die Melder Deiner Wohnung eine Meldung abgegeben haben sonder ein Melder aus einer Nachbarwohnung den Alarm oder die Meldung ausgelöst hat.

Bei Nachlassen der Batterie blinkt es nur. Bei einer Feuermeldung kommt noch der Pfeifton hinzu.

Die Gruppenüberwachung erhöht die Sicherheit im Gebäude. Beim Vermieter mal nachfragen welcher Meldertyp verbaut wurde.

Was für ein Modell ist es?

  • Wenn es ein High-Tech-Dings ist, könnte es sein, dass noch eine Backup-Zelle irgendwo drin ist, die bei Ausfall der Hauptbatterie noch anzeigen kann, dass man sie wechseln muss
  • Aber bei normalen Warenhaus-Rauchmeldern gibt's das sicher nicht. Vermutlich war das nur ein Kondensator, der noch geladen war. Nach mehrmals Blinken oder nach länger Zeit (mehrere Stunden oder spätestens wenige Tage) ist sicher Schluss mit Blinken.
LeoBoi
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort. Das Modell kenne ich leider nicht selber, da es vom Vermieter eingebaut worden ist

da stecken Kondensatoren drin die aufgeladen sind, wenn man die Taste mehrmals drückt leuchtet nix mehr.