Feuerfest?

5 Antworten

Hersteller von Feuerzement/Mörtel sind z.B. Wolfshöher Tonwerke - Brula - Ordner - Kandern - Rath; 25Kg Sack rechne da mal pro Sack locker über 40-50€

den am Bild kannst nicht nehmen

Normaler Beton verändert sich über 300°C chemisch und verliert an Festigkeit. Ein Pizzaofen soll 350-400°C erreichen, liegt also darüber.

https://www.vdz-online.de/fileadmin/gruppen/vdz/3LiteraturRecherche/Fachaufsaetze/1961_1970/Betontechnische_Berichte_62_Das_Verhalten_von_Beton_zwischen_80_und_300_Grad.pdf

Der Backboden sollte mit Schamottsteinen ausgelegt, der Brennraum sollte mit speziellen Feuerbeton geformt werden, der höhere Temperaturen verkraftet.

https://www.beton.wiki/index.php?title=Feuerbeton

So wie ich das sehe wirst du Probleme bekommen mit diesem Zement. Für Pizzaöfen verwendet man in der Regel einen Schamottmörtel da dieser Feuerfest ist. Der normale Beton den du hier vorgiebst wir dir reißen oder zerbröseln.

Die Brennkammer wird mit 4-5cm Schamottziegel ausgekleidet und der Rest mit dem entsprechenden Schamottmörtel verkleidet (Kuppel).

Beton brennt nicht - aber ob dieser Beton mit den Temperaturunterschieden klarkommt ohne zu reißen kann ich Dir nicht sagen.