Feuer mit einer Lupe machen

5 Antworten

Lichtstrahlen (egal, ob UV, sichtbar oder IR) transportieren Energie. Wenn sie irgendwo verschluckt werden (idealerweise auf einer schwarzen Fläche), wird diese Energie (meist) in Wärme umgewandelt.

Da die Lupe viele Lichtstrahlen (je größer die Lupe, desto mehr) auf einen kleinen Punkt konzentriert, wird dort viel Wärme frei und das Material wird so heiß, dass es sich entzündet.

Bei bedecktem Himmel funktioniert das nicht. Da trifft zwar genausoviel Licht auf die Lupe, kommt aber aus allen Richtungen und wird daher nicht auf einen Punkt abgebildet.

Erstmal ist alles was man sieht, also mit den Augen aufnimmt Lichtstrehlen, die reflektiert werden. Wenn du durch eine lupe guckst werden die lichtstrahlen, von einer seite gebündelt, und von der anderen verstreut. Wenn also sonnenstrahlen mit dem richtigen abstand durch eine lupe auf einen kleinen punkt gebündelt werden, entsteht schnell eine große Hitze, die zb papier entflammen lässt ;D

MfG Tycrator

Die Lichtstrahlen werden mit der Lupoe gebündelt auf einen Punkt gebracht, wo sich die Wärme aller gebündelten Lichtstrahlen auf eine kleine Fläche konzentriert und es auf dieser Fläche wäremer wird.

Wärmestrahlen von einer Wärmequelle wie Sonne bzw Infrarotstrahler werden auf winzigen Punkt durch die Lupe fokussiert. Die daraus resultierende Wärme kann leicht entzündliche Stoffe wie Papier entzünden

Gebündeltes Licht -- Sonnenlicht ist Energie und sehr sehr viel davon gebündelt und das Dingens wird heisser bis es brennt.