Wie funktioniert unsichtbares Feuer?

3 Antworten

Genauso wie sichtbares nur eben ohne Emission sichtbarer Strahlung. Die Verbrennungsprodukte müssen bei der Flammtemperatur auch entsprechende Energiebanden für die Anregung der Elektronen haben, damit Licht abgestrahlt wird, das haben die meisten Gase aber nicht, sonst könnte man nicht hindurch schauen.

Bei der Verbrennung müssen also Rußpartikel entstehen oder andere Stoffe verdampft werden die zumindest kurzzeitig eine thermische Anregung erfahren und schmalbandig emittieren.

Je einfacher eine organische Verbindung aufgebaut ist, desto wahrscheinlicher verbrennt sie ohne Rußbildung zu CO2 und/oder Wasser. Wasserstoff brennt quasi unsichtbar und Methanolflammen sieht man fast nur im Dunklen.

Dürfte was in Richtung Methanol sein. Verbrennt rußfrei. Ist allerdings nicht "unsichtbar" sondern nur bei Tageslicht nicht zu sehen :)

Details sind seit meiner Schulzeit leider verloren gegangen. Verwenden Sie einfach eine Suchmaschine anstatt sinnfreie Raute-Symbole zu verwenden, damit finden sich sicherlich einige Informationen hierzu.

Flavtor
Fragesteller

Danke Für Deine Hilfreiche Antwort

Indem man etwas verbrennt, das keine sichtbare Flamme erzeugt. Beispielsweise Wasserstoff.