Feuchtes oder normales Toilettenpapier zum Po abwischen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Normales 74%
Feuchtes 26%

16 Antworten

Erst feuchtes, dann trockenes Papier nehmen. - Kannst aber auch das trockene Papier mehrfach falten und etwas unterm Wasserhahn in der Nähe befeuchten - ist besser als dieses Feuchtpapier, dass zum einen für die Haut auf Dauer nicht so gut ist und zum anderen die Toilettenabflussrohre verstopft. - Davon wissen die Rohrreinigungsfirmen ein Lied zu singen - die verdienen gut daran. - Es sagt Dir jede Rohrreinigungsfirma, dass man keine Feuchttücher in die Toilette werfen soll, weil die sich nicht wie normales Klopapier auflösen, sondern die Rohre verstopfen. - Das mal zum einen.

Zur Hygiene mach' ich das so, dass ich eben so lange mit dem angefeuchteten normalen Klopapier (das Waschbecken ist ja meistens in Klo-Nähe oder auch die Badewanne) abwische, bis es sauber ist und dann nochmal mit trockenem normalen Klopapier nachwische, um die Haut zu trocknen.

Geht natürlich auswärts nicht immer, dann muss es halt dort nur trockenes Papier sein, aber zu Hause kann man dann ja nochmal auf der Toilette nachreinigen.

verreisterNutzer  17.11.2019, 18:03

Ergänzung: natürlich nicht mehrmals dasselbe gefaltete und mit Wasser befeuchtete Papier nehmen, sondern, wenn nötig, dann nochmals von der Rolle neues Papier nehmen und wieder mit Wasser befeuchten - notfalls das so oft wiederholen, bis alles sauber ist.

Feuchtes

Erst feuchtes, dann trockenes. Das Feuchtpapier sollte aber nicht extrem nach irgendwelchen Düften riechen.

Fakt ist aber auch, dass Feuchtpapier länger braucht, um sich abzubauen. ManN sollte also möglichst mit einem Papier auskommen und nicht ein halbes Päckchen pro Toilettengang verbrauchen. Gilt aber auch für normales Toilettenpapier.

Ich bin auch damit aufgewachsen bis ein arzt mir erklärt hat das es nicht gesund ist weil der po in der natur ja auch nicht feucht wird

Normales

Ich habe niemals feuchtes Toilettenpapier benutzt und das werde ich auch nie tun.