Feuchte wand in der Küche neben Fenster,neue Fenster sind eingebaut

5 Antworten

Auf jeden Fall die Ursache herausfinden. Laufen in dieser Wand Wasserrohre und es liegt ein Wasserschaden vor? Evtl. Hausverwaltung einschalten. Oder kommt es vom Lüften? Bei diesem Wetter und im Winter nicht kippen, sondern für 10 Minuten ganz öffnen. Gute Abzugshaube sehr wichtig im Winter. Die Feuchte beim Kochen ist extrem. Wenn du den Grund gefunden hast, systematisch beseitigen...viel Erfolg!

Wenn die Wände nicht gut isoliert sind kann es folgendermaßen passieren: Die Kälte von Draußen und die Wärme durch die Heizung drinne bilden FEuchtigkeit. Und das wiederum führt zu Schimmel. Wichtig hierbei wirklich gut lüften.

anitari  03.03.2011, 12:39

"Wichtig hierbei wirklich gut lüften."

Nicht nur gut sondern auch richtig lüften!

"....kann die Feuchtigkeit von aussen eindringen?"

Entweder das oder sie schlägt sich, wenn evtl. das Fenster ständig oder lange angekippt ist, an der Wand nieder.

Letzteres halte ich für eher wahrscheinlich weil Du schreibst "An der Decke leichter Schimmelansatz." Das sind typische Folgen von Dauerlüften durch angekippte Fenster.

Läuft dort ein (ab)wasser Rohr entlang ? Wenn nicht, dann würde ich kontrollieren, ob das Fenster dicht ist.Luftzug bei geschlossenem Fenster ? Evtl hilft eine Wärmebildkamera, kann man sich leihen. Bei erento. Wenn die Fenster zwischen Rahmen und Mauerwerk undicht sind. Evtl bemängeln oder zum Anwalt. Sachverständigen einschalten.

In der Küche ist die Ursache eher mangelnde Lüftung, z.B. die Kipplüftung und mangelndes Heizen.