Fettige Haare nach Absetzen von der Pille, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 3 Monaten schon ratlos und verzweifelt?
Die Pille ist ein starkes Medikament. Das ist vielen gar nicht klar. Nach dem Absetzen muss der Körper seine eigene Hormonproduktion wieder hochfahren. Das dauert. Dadurch kommt es zu Beschwerden wie du sie schilderst. Ich hatte Pickel und Haarausfall nach dem Absetzen. Das geht auch wieder vorbei. Gib deinem Körper Zeit. 1 Jahr kann es dauern, bis sich echt alles eingependelt hat. Also braucht man schon ein bisschen Geduld. 3 Monate sind da nichts.

Lass mal dein Babypuder weg. Die Talgdrüsen am Kopf fetten Kopfhaut und Haare ein. Wenn du Babypuder drauf machst, kommt es zu einem Reboundeffekt. Die Talgdrüsen verstehen dann nicht, warum die Haut trocken ist, obwohl sie Talg produzieren und produzieren dann einfach noch mehr Talg. Damit machst du es nur schlimmer statt besser. Gib deinem Körper etwas Zeit, das reguliert sich von alleine. Und so lange bindest du halt die Hasre zu, wenn sie fettig werden.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
AmiraPhilline
Fragesteller

Oh okay, gut zu wissen. Danke!

Lavera Produkt, enthält Bio Quinoa, Bio Matcha.

Nicht jeder kommt mit Naturprodukten zurecht.

Versuche doch einmal ein tiefen Reinigung shampoo anzuwenden, z.b. von Balea, und dann steige um auf ein Produkt für fettige Kopfhaut und Ansätze und trockene Spitzen.

Zweimal in der Woche die Haare waschen ist ja nicht besonders viel. Es ist ein altes Märchen, dass man die Haare nicht so oft waschen soll, da sie sonst Nachfetten sollen.

Haare können so oft gewaschen werden wie nötig, wenn man sie richtig pflegt und pH-neutrales Shampoo und auch Kuren verwendet.

Bei dir tippe ich auf das falsche Shampoo. Versuch es doch einfach mal mit einem Wechsel.

Gutes Gelingen

AmiraPhilline
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! Ich benutze tatsächlich schon jahrelang das Shampoo von Lavera, hatte nie Probeme, bis das mit der Pille kam. Ich kann es ja aber mal probieren, wer weiß, vielleicht bringt es etwas.

DianaValesko  07.07.2021, 15:07
@AmiraPhilline

Probier einfach mal was anderes, man ist ja auch nicht schädlich das gleiche, vielleicht tut es deinen Haaren gut ich drücke die Daumen.

Hat es sich bei dir geändert? Weiß schon nicht mehr was machen, hab vor 2 Jahren abgesetzt und es wird mit den Haaren nicht besser. Schon einmal fast schulterlang geschnitten und möchte sie nicht wieder abschneiden.

AmiraPhilline
Fragesteller

Es kann sein, dass es ein wenig besser geworden ist. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur dran gewöhnt. 2 Tage sehen sie nicht fettig am Ansatz aus, aber den nächsten Tag ist es meistens eine Katastrophe. Ich hoffe, dass es sich langsam mal beruhigt, drücke dir auch die Daumen.

elinax94  11.12.2021, 12:56
@AmiraPhilline

Hast du auch so stark abgebrochene Haare? Ich verstehe nicht woran es liegen könnte Corona oder die Pille. Aber am Ansatz ist bei mir fast die Hälfte der Haare abgebrochen so 10 cm oder 15 cm lang.

Dein Hormonhaushalt verändert sich. Oft haben Frauen während der Pilleneinnahme oder der Schwangerschaft schönere Haare oder empfinden das so. Jetzt muss sich der Körper neu sortieren. Da passiert das schonmal. Das regelt sich auch wieder, dauert ein paar Monate.

Mach nicht zuviel, um die Kopfhaut nicht zu stark zu strapazieren.

Ich verstehe gar nicht, wie du darauf kommst, dass das Fetten deiner Haare mit dem Absetzen der Pille zu tun haben könnte! Nein, es gibt keinen Zusammenhang.

AmiraPhilline
Fragesteller

Weil ich das Problem schon öfter im Internet dazu gefunden habe. Und ich habe nichts anders gemacht als sonst, demnach kann ich es mir nicht erklären.

Katharina010  06.07.2021, 10:57
@AmiraPhilline

Es muß andere Gründe geben. Manchmal ändert sich etwas, ohne dass man die Gründe herausfindet.