Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
TohoTH
Fragesteller
FelixLingelbach  17.02.2020, 14:32
@TohoTH

Ja, ich mache damit Kugellager und alles, wo sonst noch Fett drauf gehört. Es zieht allerdings Fäden, wenn man es an den Fingern hat.

Gerade mal nachgeguckt. Ich habe das Titanfett gar nicht mehr sondern das klassische Galli. Immer noch viermal billiger. Das Galli steht in sehr vielen Fahrradwerkstätten herum. So eine 400 gr-Dose sollte es schon sein:

https://www.rosebikes.de/dynamic-galli-kugellagerfett-22286?product_shape=Standard&article_size=400g

Gewinde werden nicht gefettet, sonst ist die Reibung zu niedrig und sie werden zu fest angezogen, der Stahl wird leicht über die Streckgrenze gedehnt.

Für Kugellager (Radlager, Tretlager) nimmt man normales Lithiumseifenfett in NLGI Klasse 2 (gibts im Autozubehörhandel), dieses da oben geht zwar auch, ist aber ziemlich teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TohoTH
Fragesteller

Wird bei Pedalen bevor sie eingeschraubt werden nicht fett auf die Gewinde drauf geschmiert?

Jo3591  17.02.2020, 14:05
@TohoTH

Nein, Gewinde werden nur gereinigt und bestenfalls mit einer Montagepaste ganz leicht eingerieben, nötig ist das nicht.