Muss ich mein Bike richtig gut pflegen?

2 Antworten

Die Kette reibst du mit einem trockenen Lappen sauber und ölst sie anschließend wieder ein, wieder mit einem Lappen. Wie oft du das tust, hängt davon ab, wie viel Dreck die Kette abbekommen hat. Mehr brauchst du nicht zu tun.

Gabelservice? Sicher, wenn das empfohlen wird. Waschen? Unnötig. Schrauben fetten? Noch nie gehört.

Schaltwerk und Umwerfer, falls du einen hast, solltest du sauber halten und gelegentlich etwas ölen. Auch die Zahnkränze kannst du abreiben, wenn du eh an der Kette bist. Dann ist der ganze Antrieb ok.

Das kommt auf den Einsatz an, bei Downhill im Matsch heißt es, direkt danach das Rad waschen und Kette fetten.

Im normalen Straßenverkehr langt das alle paar Wochen. Im Gegensatz zum Auto merkst du einem Fahrrad an, wenn etwas unruhig läuft.

anonym738184
Fragesteller

Danke,muss ich es aber übertreiben und Schrauben fetten oder jedes Jahr einen gabel Service machen oder passt es schon wie ich es mache?

Irlandfan576  09.05.2023, 22:00
@anonym738184

Ich weiß ja nicht, was du genau machst. Eine Wartung pro Jahr kann definitiv nicht schaden. Schrauben werden in der Regel nur gefettet, um diese vor Korrosion zu schützen. Dafür langt aber auch WD40 oder Caramba.

Kingnick13  10.05.2023, 16:39
@anonym738184

Ein großer Service pro Jahr reicht durchaus aus, je nachdem wie viel du fährst solltest du aber hin und wieder einen kleinen Service machen.