Feta: Angaben zu MHD, Produktions- und Abpackdatum richtig?

2 Antworten

Feta wird nach dem Gerinnen ausgepresst, aber ohne viel Druck. Dann reift er in Salzlake im Fass, bis er verpackt wird. Und durch die Salzlagerung ist auch ein MHD von +/- 6 Monaten nicht ungewöhnlich. Ich habe jetzt auch MHD bis 9/24 gesehen.

Bitter ist nicht ungewöhnlich wenn es "echter" Feta aus Ziegen- oder Schafsmilch ist. Kuhmilch-"Feta" ist milder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pearlotta
Fragesteller

Tolle Erklärung - danke dafür.

Ich esse immer Schafsmilch-Feta, auch von der Marke, die ich heute hatte. Ich denke mal, da war vielleicht die Verpackung nicht ganz i.O.

Ich habe noch nie auf diese Daten geschaut, daher kam mir das komisch vor, aber jetzt weiß ich, dass das so passt.

Doch, das stimmt so. Wieso genau, weiß ich gerade auch nicht, aber ich esse oft Feta, und achte immer auf die Daten. Die stehen immer so drauf, also so unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
bratort  08.02.2024, 17:52

P.s bitter sollte er aber auf keinen Fall schmecken....!

weisserMann04  08.02.2024, 19:25
@bratort

Schafs- oder Ziegenkäse kann das und Kuhmilch wenn überwiegend Silage gefüttert wird. Ich mag dann die Milch gar nicht trinken.

Pearlotta
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann weiß ich, dass es daran nicht liegt.